Literatur
DIE MARABOUT-SEITE
linie
   ESNA
   BEWEGUNG
   BIER AM KILIMANJARO
linie


DER SCHATTEN DES
MARABOUTS
bei amazon bestellen!

DER SCHATTEN DES
MARABOUTS

bei LIBRI bestellen












Bier am Kilimanjaro

Hörspiel

Fortsetzung, 2. Tag

Metall-
stimme

 2. Tag

 

Trommeln stärker und wieder schwächer, gleichbleibend im Hintergrund. Nur zu Anfang dichter Dschungel, im Laufe des Tages Hintergrundgeräusch ausgedünnt.

George

Are you ready to go?

Vera +
Luca

Yes!

Gerold

Of course!

engl. Pärchen   

 We are.

Albin

What´s about the porter?

George

Already gone! We start?!

 

Zustimmendes Gemurmel

Albin

Laßt sie laufen!

Luca

Sollten wir nicht zusammenbleiben?

Vera

Wenn sie partout nicht wollen.

Gerold

Verliebte sollte man alleine lassen.

Vera

schnippisch Bist du nicht verliebt?

Trommeln kurz stärker und wieder gleichbleibend leise.

Albin

Der wievielte Jodler wie oben, ohne Text ist das, den du besteigst?

Gerold

Die Ameisenhügel nicht mitgerechnet, ist dies erst der dritte.

Albin

Der dritte in Afrika?

Gerold

In Afrika der zweite, neben dem Mount Kenya. Warum fragst du?

Albin

Und wie viele Länder hast du schon bereist?

Gerold

So ca. 30.

Albin

In der ganzen Welt?

Gerold

Nein, nur in Afrika. - Warum fragst du mich das?

Albin

Ich habe bei dir immer ein wenig das Gefühl, dass du innerlich alles abhakst: Bestiegene kurzes Jodeln ohne Text, bereiste Länder, gelebte Abenteuer, selbst vergangene Tage.

kurze Pause, nur Hintergrundtrommeln.

Gerold

Tust du das nicht auch?

Albin

Nein.

Gerold

Machst du das nicht auch alles, nur um etwas zu tun?

Albin

Du meinst irgendetwas?!

Gerold

Ja irgendetwas.

Albin

Nein, ich mach´ dies, weil es mir Spaß macht!

Gerold

Wirklich? Bei dir habe ich immer das Gefühl, dass du eine solche Distanz hast zu den Dingen, dass es vollkommen gleichgültig ist, was du tust, ob du überhaupt etwas tust.

Albin

Ich bin gerne mit Euch zusammen!

Gerold

Wärst du mit uns auch zum Trommeln laut, Vogelgekreisch Nordpol gekommen? Trommeln wieder leise im Hintergrund

Albin

Wahrscheinlich.

Gerold

Bei mir ist es nicht anders.

Albin

Ich hatte den Eindruck, dass du Afrika Besonderes abgewinnst.

Gerold

Zufällige Projektionen.

Albin

Aber du hakst ab.

Gerold

Ich bin müde, ich habe schon so vieles gemacht.

Albin

lacht auf Das klingt, als wolltest du dich zur Ruhe setzen.

Gerold

So ist es, doch vorher will ich noch mehr erleben, nicht zu früh der Müdigkeit nachgeben. Diese Müdigkeit - fast schon eine Art Lethargie -, die mich immer öfter auch schon bei alltäglichen Dingen überkommt.

Albin

Zum Beispiel?

Gerold

Trommeln geht über in Hintergrundmusik (Klavierpart aus "Sysyphus" auf Umma Gumma, Pink Floyd) Das kann alles mögliche sein. Manchmal befällt mich das schon, bevor der Tag richtig begonnen hat - übrigens nie wenn ich reise -. Da kann es passieren, dass ich die Frühstücksbrötchen und die Zeitung hole, frühstücke, die Zeitung querlese und danach das Gefühl habe, unendlich viel getan zu haben, so dass ich mich frage, wo ich die Kraft hernehmen soll für die unendlich vielen, unendlich kleinen Dinge, die zu tun noch übrigbleiben. Und dann fange ich an wirklich abzuhaken, die kleinsten Verrichtungen bis hin zum Klobesuch. Pink Floyd-Musik geht wieder in Hintergrundtrommeln über. Verstehst du, was ich meine?

Albin

Ja ... eigentlich nicht ...

Trommeln laut und wieder als Hintergrundgeräusch.

Luca

Die sind uns wieder meilenweit voraus.

Vera

Die Engländer?

Luca

Ja.

Vera

Findest du die Engländerin attraktiv?

Luca

Ja.

Vera

Magst du Dunkelhaarige allgemein oder ist das eher zufällig?

Luca

Dunkle mag ich schon besonders, das heißt aber nicht, dass ich die anderen total ablehnen würde ... dein Blond finde ich auch sehr reizvoll, vor allem wenn du die Haare so hochgesteckt hast wie jetzt.

Vera

Laß das bloß Gerold nicht hören!

Luca

Wieso, ist er eifersüchtig?

Vera

Nicht besonders, nur wenn es um seine Freunde geht, reagiert er allergisch ... einmal habe ich es gewagt mit einem seiner früheren Freunde, wie hieß er gleich noch mal ... vielleicht kennst du ihn ... ein großer Dünner mit Brille ...?

Luca

Bond?

Vera

Ja, ich glaube, so hieß er ... den habe ich mal zufällig vor einem Café getroffen. Wir haben ein bißchen geredet und sind dann auf einen Kaffee reingegangen. Hätte ich vorher gewußt, wie Gerold reagieren würde, nie hätte ich ihm das gesagt!

Luca

Bestimmt würde er nicht wollen, dass du es mir erzählst. Kurze Pause, nur Hintergrundgeräusche. Du zuckst die Schultern, als wäre es dir egal ...

Einige Sekunden Trommeln laut, dann wieder im Hintergrund.

Gerold

Eingeholt? Wir haben auf euch gewartet!

Vera

Schnösel!

Albin

laut Sagt mal, was haltet ihr von einer größeren Pause?!

Luca

Super. Mittagessen, fühle mich, als hätte ich seit Tagen nichts mehr in den Magen bekommen.

Vera

Das macht die gute Luft!

Gerold

Machen wir uns an die harten Eier!

Luca

Ob wir George jemals wieder zu Gesicht bekommen?

Albin

Der wird am Ziel auf uns warten. Ich nehme an, der Aufstieg wird von Tag zu Tag schwieriger werden, und wenn wir ihn brauchen, wird er zur Stelle sein.

Vera

Spätestens morgen.

Trommeln aus, kurze Stille, Gepäckstücke werden auf die Erde gestellt, Plastiktütchen rascheln, Wasser in Flaschen gurgelt, ein Hubschrauber fliegt tief.

Vera

Was soll das denn, spielen sie nun auch hier oben noch Krieg?

Stimmen nähern sich im Hintergrund, werden allmählich lauter.

Gerold

Ich denke, die sondieren das Feld.

Die Stimmen - ca. 6-8 - kommen fast heran, unverständliche Sprache.

Vera

Wieso, in diesem Land gibt es doch keine Guerilla.

1.+ 2.
Stimme

laut Hello!

Luca
+ Vera

laut Hello!

Viele
Stimmen

durcheinander, laut Hello!

Albin

laut Hello!

Gerold

laut Have a nice day!

Luca

Riesentruppe was?! - Nein, es gibt hier weder Rebellen noch eine Guerilla, die sondieren das Feld wegen der Touristen.

Vera

Du meinst, ob alle noch da sind.

Gerold

Ja, und vor allem werden sie nach Wildcampern suchen.

Vera

Wie wollen sie die von den regulären Besuchern unterscheiden?

Luca

Wenn einer von den üblichen Trampelpfaden abweicht ...

Albin

kauend Man kann das alles auch viel positiver sehn: Es dient alles nur unserer eigenen Sicherheit.

Trommeln setzen laut ein, werden wieder leiser und bleiben im Hintergrund.

Luca

Wollen wir nun auch los, sonst holen wir sie nicht mehr ein.

Gerold

Ja, laß uns los, obwohl ich noch ewig liegen bleiben könnte.

Stehen auf und schultern mit übertriebenem Ächzen und Stöhnen ihre Rucksäcke.

Luca

Mann, ist mein Rucksack schwer, dabei ist kaum noch was drin, das meiste haben wir ja im Hotel gelassen.

Gerold

Das gibt sich, wir werden uns gleich wieder daran gewöhnt haben.

Luca

Meinst du, es war klug von uns, das Gepäck selbst tragen zu wollen.

Gerold

Also für mich eindeutig ja! - Ab hier liest Frauenstimme im Hintergrund Schachzüge vor Sag mal Luca ... du bist doch vorhin eine Weile mit Vera marschiert ...

Luca

Ja.

Gerold

Und ... habt ihr euch gut unterhalten?

Luca

Ach ja.

Gerold

Hat sie dir was vorgejammert, von wegen schwierigem Aufstieg?

Luca

Nein wieso, er war doch nicht schwierig.

Gerold

Hat sie dir von unseren Wanderungen auf dem Snowdon in Wales erzählt?

Luca

Nein.

Gerold

Sicher hat sie dir von unserem Streß berichtet, den wir hatten, um noch rechtzeitig alles für diese Reise zusammenzubekommen.

Luca

Nein.

Gerold

Bestimmt wollte sie von dir wissen, wie wir beide zueinander steh'n?

Luca

Nein.

Kurze Pause, Frauenstimme weiter.

Gerold

Aber ihr habt euch gut unterhalten?

Luca

Ja. Hier enden die Schachzüge mit: „Springer besteigt Dame!“ Ohne Übergang lautes Geräusch, Rutschen,

Gerold

Lauter Aufschrei Au verflucht! Steine rollen.

Luca

aufgeregt Hast du dir wehgetan?

Gerold

Nein, es ist nichts. Hilf mir hoch!

Luca

Ist wirklich alles in Ordnung?

Gerold

Der Knöchel tut ein wenig weh, aber nicht weiter schlimm, komm weiter!

Trommeln laut, leiser werdend, wieder im Hintergrund.

Albin

Die lassen sich ganz schön Zeit, allmählich dürften sie uns einholen, langsamer können wir ja kaum noch geh'n.

Vera

Lass sie doch, die sind doch soo fit. Ich bin dafür, normal weiterzugeh'n, vielleicht können wir ja das englische Pärchen mal einholen. Die habe ich seit heute morgen nicht mehr geseh'n.

Albin

Ich bezweifle, dass wir sie jemals einholen könnten.

Vera

Meinst du, die laufen nicht auf diesen breiten Pfaden.

Albin

Das nicht unbedingt, aber ich nehme an, dass sie morgens gleich schnell losmarschiert sind, um ein großes Stück zwischen uns und sich zu bringen.

Vera

Wäre es da nicht einfacher für sie, sich nur soweit abzusetzen, bis sie außer Sichtweite sind, sich dann in die Büsche zu schlagen und sich einfach von uns überholen zu lassen.

Albin

An so was habe ich nicht gedacht, aber es wäre eine Möglichkeit, weil ich inzwischen auch davon überzeugt bin, dass sie großen Wert darauf legen, alleine zu bleiben.

Trommeln laut, leiser werdend, wieder im Hintergrund.

Gerold

Was haltet ihr davon, wenn wir für den Rest des heutigen Aufstiegs zusammenbleiben würden?!

Vera

Warum?

Gerold

Warum nicht? Was meint ihr beiden?

Luca

Von mir aus ...

Albin

Ich finde es eigentlich auch besser zusammenzubleiben.

Vera

Na gut ... müßten wir nicht bald da sein, ich bin ganz schön fertig. Ich hätte nichts dagegen, mal einen Tag zu pausieren.

Gerold

Das wird leider nicht geh'n ...

Vera

höhnisch Leider, paah, das ich nicht lache, du bist doch ganz geil darauf, möglichst viel in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen ...

Albin

Vielleicht sollte ich mich nicht einmischen, aber in diesem Fall tust du ihm meiner Meinung nach Unrecht.

Vera

höhnisch laut Haah, du kennst ihn nicht.

Albin

Ich beginne ihn kennenzulernen.

Luca

Na kommt schon, weiter ... Kurze Pause, nur Hintergrundkulisse. Albin kannst du mir mal netterweise die Feldflasche hinten rausholen?

Albin

Mach ich ... höhnisch netterweise. Kurzes hantieren. Hier!

Luca

Leichtes Gurgeln, begeistert. Aaah, wann schmeckt Wasser so phantastisch ..?!

Vera

Seht mal dort drüben ... das Schild.

Luca

Kommt, das sehen wir uns mal an!

Trommeln laut, leiser werdend, wieder im Hintergrund.

Gerold

Gibst du mir mal deine Flasche, Luca?

Luca

Hier! Kurze Pause, schnelle Schritte einer Person. Hey, was machst du da, ich dachte, du wolltest trinken. Warum schlägst du gegen das Schild?

Helles lautes Geräusch von Metall auf Metall aus dem sich übergangslos folgende monoton und blechern klingende Worte schälen:

Metall-
stimme

HATARI! HATARI! DANGER! NO TRESPASSING!

Luca

Was heißt no trespassing?

Gerold

Unbefugtes Betreten verboten!

Luca

Wollen wir nicht trotzdem da weitergeh'n, ich meine, was soll da sein ...

Vera

... ich weiß nicht ...

Luca

Wenigstens bis zur nächsten Biegung

Trommeln geht sehr sehr leise in Pink Floyd-Musik wie oben über.

Albin

Seid mal ruhig! Hört ihr das auch?

Gerold

Ich hör´ nichts. Musik wird allmählich lauter.

Luca

Doch, ich hör´ was ...

Albin

Das klingt als würde Geröll einen Hang hinabrutschen.

Gerold

Jetzt hör ich es auch.

Vera

Das klingt eher, als würde ein Riesenfelsbrocken den Abhang hinunterdonnern!

Albin

Ich glaube, ich hab´ zuviel Sauerstoff abgekriegt, das kann ja nicht sein, das hört sich tatsächlich an, als würde der Fels mühsam wieder nach oben gerollt.

Gerold

Das möchte ich mir anseh'n!

Vera

Bleib hier!

Albin

Es ist wirklich besser, wenn du hierbleibst. Solltest dich schonen, du hinkst doch sowieso schon.

Gerold

von weitem Komme gleich wieder!

Musik ist laut geworden.

Vera

gedämpft Verstehst du nun meine Schwierigkeiten mit ihm?!

Albin

gedämpft Du machst es dir zu einfach. laut Luca! Bleib du wenigstens hier.

Vera

gedämpft, zornig Jetzt sind sie beide weg, Idioten!

Kurze Pause, nur Musik, laut.

Pink Floyd-Musik geht ins übliche Trommeln über, das schnell heftig und langsam wieder leise wird.

Albin

Sie kommen zurück!

Vera

Seid ihr jetzt schlauer?!

Albin

Habt ihr was geseh'n!

Luca

Wir haben die Engländer geseh'n!

Albin

Seid ihr sicher?

Luca

Na ja, wenn ich ehrlich bin, bin ich mir nicht ganz so sicher ...

Gerold

Ich schon, das war ein Pärchen, und es waren die Engländer ...

Albin

Wo sollen sie gewesen sein?

Gerold

Auf dem gegenüberliegenden Hügel.

Vera

Und sonst habt ihr nichts geseh'n, ich meine ... dieses Donnern ...

Gerold

Nein, sonst nichts.

Vera

leise vor sich hin murmelnd So hat er den Kopf geschüttelt, als er mich das erste Mal mit einer anderen betrogen und es geleugnet hat.

Trommeln laut, leiser werdend, wieder im Hintergrund.

Luca

Jetzt hängen wir wieder zurück, obwohl wir doch zusammenbleiben wollten.

Vera

Na und?!

Luca

Nichts weiter, ich mag es nur nicht, wenn man sich an Absprachen nicht hält.

Vera

Was soll das sein ... eine Art sportlicher Ehrgeiz, Verantwortungsgefühl oder hast du nur Angst?

Luca

Vor wem sollte ich Angst haben?

Vera

Die meisten Menschen haben vor sich selber Angst, sie können ihren eigenen Schweiß nicht riechen.

Luca

Ich kann!

Vera

Was ist es dann? Doch ein Stollen in der Ader des Verantwortungsbewußtseins?

Luca

Vielleicht?

Vera

Du bist ein seltsamer Zeitgenosse!

Luca

In der Regel werden Tote Zeitgenossen genannt. Ich lebe noch!

Vera

zögernd Würdest du sagen, dass du...

Luca

schnell ... dass ich keine Laster habe?

Vera

zögernd Würdest du sagen, dass du...

Luca

schnell ... dass ich lieber Millionär wäre?

Vera

sehr schnell Würdest du sagen, dass du jemanden gegen deine eigenen Interessen unterstützen könntest?

Luca

Höchstens gegen kurzfristige!

Vera

Jetzt mal im Ernst.

Luca

Das kann ich so abstrakt nicht sagen. Nenn mir ein Beispiel!

Vera

Du treibst die Frau, die du liebst, in die Arme eines Freundes, indem du ihr die Wahrheit über ihn erzählst. Würdest du es tun, wenn du es deutlich vorausseh'n könntest?

Luca

Welche Wahrheit, eine moralische, eine historische, eine pathetische, eine pubertäre ...

Vera

lakonisch Die Wahrheit!

Trommeln laut, leiser werdend, wieder im Hintergrund.

Albin

Sieh mal! Da hinten kommt George!

Gerold

Wo? Ich seh´ nur die anderen beiden.

Albin

Na .., vielleicht 100 Meter dahinter. Und George holt schnell auf.

Gerold

Vera hat ihr Haar aufgebunden, sie sieht aus wie ein zerrupftes Huhn.

Albin

Das ist ja sehr schmeichelhaft, dann sieht Luca aber aus wie ein aufgescheuchter Gockel.

Gerold

scharf Finde ich nicht! - normal weiter Jetzt hat George sie gleich erreicht!

Albin

Nun werden die beiden schneller; als hätten sie ihn bemerkt und würden von ihm nicht eingeholt werden wollen. Sie winken. ruft Hallo!

Vera + Luca

von weitem rufend Hallo!

Gerold

George winkt uns zurück! Und sie haben ihn immer noch nicht bemerkt, sie scheinen sich angeregt zu unterhalten ... George ist ein smarter Typ, nicht?!

Albin

Ich mag ihn!

Gerold

Ich meinte das nicht negativ! - laut Seht euch mal um, wer hinter euch ist!

Vera

laut Hi George! We didn´t hear you coming!

Die drei kommen nun ganz heran.

George

It does not matter! Hello everybody, how do you feel, allright?

Zustimmendes Gemurmel

Vera

A bit tired.

George

You almost reached the Horombo-Hut! The camp is behind the next hill! - But I have to ask you something: Have you seen the english ones ... in the last two hours or so?

Sehr schnell an die Frage angeschlossen:

Luca

They were walking in front of us rather fast. We couldn´t reach them!

George

Really?! ... That is allright! - We walk on?

Sekundenlanges Wandern der Gruppe, dann Trommeln laut, leiser werdend und aus.- Horombo-Hut, mehrere Hütten an einem Hang; gedämpftes Durcheinander, Leute kommen an, werfen Gepäck hin, grüßen einander, gehen zum Wasserhahn im Freien, Holztreppen knarren usw.

Vera

Ist das nicht herrlich hier!

Gerold

Mich stört der Rauch!

Vera

Du solltest dich freuen, das ist unser Abendessen, was in den Augen beißt.

Gerold

Bis zum Abendessen ist es noch ´ne Weile hin!

Luca

Ja leider!

Albin

Hast du schon wieder Hunger?

Luca

Ihr etwa nicht?

Albin

Ich habe andere Probleme ... ich habe fürchterliche Kopfschmerzen, immerhin sind wir hier auf etwa 3700 m Höhe angelangt! Spürt ihr denn nichts?

Vera

Jetzt, wo du so fragst ... ich verspüre schon den ganzen Tag über so einen leisen Druck im Kopf, aber ich hab´s nicht so richtig herangelassen an mich.

Albin

Genauso fing es bei mir an heute morgen - bald nachdem wir losmarschiert sind -, mittlerweile habe ich das Gefühl, mein Kopf müßte platzen ... vielleicht wird es jetzt, wo wir pausieren, besser. Apropos, wie geht es deinem Knöchel, Gerold?

Gerold

Ich spüre kaum was, vielleicht sollte ich mal nachsehen ... zieht angestrengt Schuh + Socken aus ... so! Sieht nicht schlecht aus, der Knöchel ist vielleicht ein wenig geschwollen ... fühlt sich aber nicht schlimm an.

Luca

Du solltest dir ´nen feuchten Umschlag draufpacken! Hast du ein Tuch oder ähnliches?

Gerold

Mein Halstuch! Könntest du es anfeuchten, dort drüben ist die Wasserstelle!

Luca

im Weggehen Seht mal, dahinten kommt George!

Vera

Kümmert er sich auch mal ...

George

von weitem Did they come ... näher the englishmen?

Gerold

No, but it takes about two hours until sunset!

George

gedankenverloren Yes, it is allright ... I´m going back to cook ...

Gerold

See you!

Luca

herankommend Hier hast du dein Tuch, bind es dir um! ... Was wollte George?

Albin

Er hat nach den Engländern gefragt. Mir scheint, er ist beunruhigt ...

Vera

Glaubst du ...

Albin

Na ja, gestern waren sie vor uns da. - Sag mal Luca, warum hast du gesagt, sie wären vorneweg gegangen?

Luca

Das sind sie eigentlich auch immer.

Albin

Ich denke, ihr habt sie geseh'n auf dem abseitigen Hügel, zu dem dieser Seitenweg führte.

Luca

Ich war mir ja gleich nicht ganz sicher ... aber warum hat keiner von euch mich korrigiert?

Kurzes Schweigen, nur Hintergrundkulisse.

Gerold

Ich glaube die beiden kommen jeden Augenblick bester Laune hier anspaziert.

Vera

... sonniges Gemüt ... aber in dem Fall möchte ich glauben, dass du Recht hast.

Pause, nur Hintergrundkulisse.

Luca

George kommt, bestimmt ist das Essen fertig.

George

Did they come?

Alle

durcheinander No!

George

Dinner is ready! Come on, I´m going to show you the place in the hut.

Alles macht sich stöhnend auf.

Luca

Ich bin vielleicht geschafft!

Treppe knarrt, Tür geht auf, alles hinein, Stimmengewirr, sehr große fast vollbesetzte Hütte.

George

Just a minute! Geht

Pause, nur Hintergrundkulisse.

Vera

kauend Das schmeckt vielleicht!

Gerold

genüßlich Mhm.

Sekundenlang nur Eßgeräusche, dann nähern sich Schritte dem Tisch, Geschirr wird zusammengeräumt.

Luca

Die sind aber schnell mit dem Abräumen des Geschirrs!

Albin

Ich glaube, wir müssen den Platz für Nachfolgende räumen, du siehst ja, wie eng es hier drin ist ...

Vera

Es ist schon fast dunkel geworden.

Albin

Kommt, laßt uns geh'n!

Stehen auf, gehen ins Freie.

Gerold

Seht mal, George kommt auf uns zu!

George

Would you please follow me!

Gerold

übertrieben zackig Yes, Sir! All of us?

George

ernst Yes, all!

Luca

Das klingt ja Trommeln setzen ein dramatisch.

Trommeln kurz laut und klingen dann aus. In einer Hütte.

George

Officer Shahanga want to ask you something ...

Officer

Good evening!

Alle

durcheinander Good evening!

Luca

flüsternd im Hintergrund Das ist vielleicht eng hier drin!

Officer

umständlich It is my duty to ask you ...

Luca

flüsternd im Hintergrund Jetzt kommt´s!

Officer

In your group are to englishmen, is that right?

Einen Augenblick Stille, dann:

Gerold

Yes and no. The two englishmen were marching seperate, all the time!

Officer

When did you see them last?

Gerold

I don´t no exactly. It must have been after we stopped for a long rest for having lunch.

Officer

Do you know the time exactly?

Gerold

leise Weiß einer von euch, wann wir Mittagsrast gehalten haben?

Vera

leise Das muß so gegen eins gewesen sein ...aber er hat doch gefragt ...

Gerold

leise, aber eindringlich dann haben wir sie so gegen zwei das letzte Mal geseh'n ...

Albin

flüsternd Ich weiß ja nicht ...

Gerold

hastig flüsternd Was würdest du denn sagen ... laut We saw them last at about two o´clock!

Officer

And the others, what do you mean?

alle

He is right ... don´t no exactly ... two o´clock ...

Officer

eindringlich And where did you see them?

Luca

We don´t know ...

Gerold

Perhaps George knows it better ... it´s been about half an hour before you -George - were asking for them the first time on the way, remember?

Officer

George...?

George

It must have been at about 9000 feet!

Officer

sehr eindringlich And the englishmen were walking in front of you?

Luca

Yes, like always ...

Officer

laut They were walking in visibility to you?

Luca

leise Was meint er?

Gerold

leise Ob sie in Sichtweite liefen? laut Just a while. They were marching very fast and left us behind them.

Officer

Okay then. I alarmed the rescue party. They will arrive in some minutes ... anklagend Sorry, but I have to tell you that we expect all the guests here, all the climbers to look after their companions, to care for them. Like you see it´s very dangerous here! gönnerhaft You may leave ...

Alle

durcheinander good-bye ... good night ...

Im Freien. Im Gehen

Vera

leise Arrogantes Arschloch!

Luca

Mir war er auch nicht besonders sympathisch, auch wenn er der Namensvetter ist von zwei der berühmtesten Marathonläufer - sie sind Brüder -, die aus dieser Gegend hier stammen. Dummerweise habe ich nur die Hälfte verstanden. Was hat er da am Schluß erzählt?

Albin

Dass sie von uns erwarten, dass wir auf unsere Kameraden achtgeben!

Vera

Der macht sich doch nur wichtig!

Albin

Ich finde, dass er irgendwo recht hat!

Vera

Vielleicht hat er das sogar, aber die Art ... hast du seinen gezwirbelten Schnurrbart geseh'n, der sieht doch aus wie Mr. Kolonialherr persönlich!

Albin

Vielleicht verarbeitet er seine oder besser gesagt ihre Vergangenheit so.

Vera

aufstöhnend Oh Gott!

Von weitem Hubschrauberlärm, lauter werdend

Gerold

Habt ihr das gehört?

Luca

Das klingt wie ein Hubschrauber.

Gerold

Das wird die Rettungsmannschaft sein, von der er gesprochen hat!

Hubschrauber ganz nah.

Vera

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie kommt mir das alles unecht und übertrieben vor ...

Hubschrauberrotoren aus.

Luca

Da scheinen nur zwei Mann drin zu sein! Ist das die ganze Suchmannschaft ?..

Gerold

Ein paar Mann werden sie auch noch hier haben ...

Vera

höhnisch ... ja so Typen im Hintergrund laute Kasernenhofbefehle wie den Colonial-Officer! knackig-laute Stiefelschritte gehen über in Flaschenklappern.

Luca

Seht mal, was die ausladen! Sieht aus, als wären´s irgendwelche Getränke.

Gerold

Ich glaube, das sind Bierkästen ... ja klar ... das sind Bierkästen!

Vera

Sie kommen in unsere Richtung!

Flaschenklappern nähert sich.

Luca

Laßt uns abhaun! Wir geh'n in die Hütte.

Im Innern der Hütte.

Vera

Meint ihr, dass die noch heute nacht anfangen zu suchen?

Albin

Das dürfte wenig Sinn haben.

Gerold

Das glaube ich auch, aber vielleicht starten sie noch eine Art Alibiaktion.

Luca

Das haben die doch gar nicht nötig!

Gerold

Sag das nicht; dieser Jodler wie oben stellt die Haupteinnahmequelle des ganzen Landes dar. Schon von daher werden sie es sehr ernst nehmen, wenn hier etwas passiert. Mit dem bißchen Agrarzeugs, was die haben, kommen sie nicht weit ...

Vera

Wieso, was bauen die denn an?

Gerold

Na ja, das Übliche in dieser Region: Kaffe und Tee und als Besonderheit: Nelke.

Luca

Nelke?

Gerold

Ja, Gewürznelke! Ganz Sansibar riecht danach ... schwärmerisch es ist herrlich ...

Luca

Warst du mal auf Sansibar?

Hubschrauber startet.

Gerold

Ja, das ist aber lange her ... hört ihr das?

Vera

Der Hubschrauber startet, die machen sich doch noch auf die Suche!

Luca

Sie scheinen sich echte Sorgen zu machen!

Vera

Du nicht?

Trommeln, kurz und laut. Anschließend Hubschrauberlandung, dann Schnarchen, gefolgt von Stöhnen im Aufwachen. in das hinein erklingt:

Metall-
stimme

3. Tag

 

© by Janko Kozmus

ZUMHÖRSPIELNANFANG