DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie

Chronik (1901–2020)

Zur Sozial- und Literaturgeschichte Afrikas * von innen und außen 

Jahreschroniken: 1931-1940

Stand: 16.04.18

 

linie
18. Januar
1931
In Oguta, im zentralen Osten Nigerias, wird als Tochter des wohlhabenden und einflussreichen Lehrerehepaares Christopher Ijeoma und Martha Nwapa Florence Nwanzuruahu Nkiru Nwapa geboren, die später unter ihrer Namenskurzform  Flora Nwapa als Vorreiterin afrikanischer Frauenliteratur Berühmtheit erlangen wird.
linie
10. April
1931
Im Alter von nur 47 Jahren stirbt in New York der libanesische Philosoph, Dichter und Schriftsteller Khalil Gibran an Leberzirrhose.
Auf eigenen Wunsch wird er in seinem Geburtsort Becharré, im heutigen Libanon, beerdigt.
Als sein berühmtestes Werk gilt das 1923 erschienene Buch Der Prophet.
linie
3. Mai
1931
In Zagazig wird der spätere Dichter Salah Abd as-Sabur geboren.
linie
7. Juni
1931
Okot p`Bitek, späterer Schriftsteller und Anthropologe, wird wird als Sohn des Lehrers Jebedayo Opi und der traditionellen Sängerin Lacwaa Cerina in Gulu, im Norden Ugandas, geboren.
linie
5. August
1931
Gemeinsam mit Charles Rajoelisolo und Ny Avana Ramanantoanina gründet der Dichter Jean-Joseph Rabearivelo in  Madagaskar das Journal Fandrosoam-baovao.
linie
25. August
1931
In M'Piti, in Französisch-Kongo [heute: Republik Kongo], wird Gérald-Félix Tchicaya geboren.
Sein Vater ist Diplomat, seine Mutter wird er nie kennenlernen, eine Tatsache die deutliche Spuren vor allem in seinem dichterischen Werk hinterlassen wird, das ihm neben seinem Schaffen als Romancier und Dramatiker unter dem Pseudonym  Tchicaya U-Tam'si (Zulu: "Kleines Blatt, das für sein Land spricht") zu Berühmtheit verhelfen wird.
linie
27. Oktober
1931
In dem bei Kairo gelegenen Dorf Kafr Tahla wird die künftige Ärztin und Schriftstellerin  Nawal El Saadawi geboren; ihr Vater ist Zivilbediensteter im Bildungsministerium, ihre Mutter gehört der Oberschicht an.
linie
23. September
1931
In Flack, Mauritius, wird der künftige Journalist, Bibliothekar und Dichter Édouard Joseph Marc Maunick geboren.
linie
9. Januar
1932

chrAbs In Conakry, der Hauptstadt von Französisch-Guinea [heute:  Guinea] wird der künftige Schriftsteller und Historiker  Djibril Tamsir Niane geboren.

linie
11. Juni
1932
In Middelburg/Great Karoo, Südafrika, wird Harold Athol Lannigan Fugard geboren, der unter seiner Namenskurzform Athol Fugard als Schriftsteller Berühmtheit erlangen wird.
linie
19. Juni

SOL PLAATJE: MHUDI (in engl. Sprache) bei amazon bestellen

1932
Im Alter von 55 Jahren stirbt Sol Plaatje.
Plaatje ist der Mitbegründer des South African Native National Congress (1912 SANNC, 1926 umbenannt in
 ANC) und Autor von Mhudi, dem ersten südafrikanischen Roman in englischer Sprache eines Schwarzen. Neben seinen politische Aktivitäten war das Sprachtalent auch als Linguist und als Übersetzer tätig. So übertrug Plaatje sowohl Bantu-Werke ins Europäische als auch beispielsweise Shakespeare in Setswana.

Hintergrund des im 19. Jahrhundert handelnden historischen Romans Mhudi ist die von König Mzilikazi in Gang gesetzte Vernichtungskampagne gegen das Volk der Barolong.-
Besonderes Interesse aus "afrikainterner" Sicht erweckte Plaatjes Werk Native Life in South Africa (Das Leben der Einheimischen), das im Jahre 2002
in eine Liste mit  "Africa's 100 best books of the 20th Century" ** aufgenommen wurde.
linie
30. Juni
1932
In Akométam bei Mbalmayo, Kamerun, wird Alexandre Biyidi Awala geboren. Er wird später den Namen seiner Ethnie Beti annehmen und als französischsprachiger Schriftsteller Mongo Beti Berühmtheit erlangen.
linie
16. Juli
1932
Im tunesischen Sfax wird der künftige tunesisch-kanadische Dichter und Erzähler Hédi André Bouraoui geboren.
linie
21. Juli
1932
Der 1871 im oberägyptischen Dhababija geborene Schriftsteller Mohammed Hafis Ibrahim stirbt in Kairo.
Er war Redakteur von Al-Ahram und Bibliothekar der Kairoer Staatsbibliothek. In seinen Schriften kam das Streben nach nationaler Unabhängigkeit zum Ausdruck. Seine Lyrik ( Diwan) umfasste 3 Bände, die in den Jahren 1901-1937 erschienen.
linie
22. Juli
1932
Erste Veröffentlichung einer Kurzgeschichte von  Nagib Machfus: Fatrah min Al-Shabab (A Period of One's Young Age), in: Al-Siyasa, Kairo.
linie
16. August
1932
Im östlichen Nigeria, in Ojoto, wird der spätere Lyriker  Christopher Okigbo in eine katholische Familie hineingeboren.
linie
1. September
1932
Lenrie Peters, späterer gambischer Dichter und Erzähler, wird in Bathurst [heute Banjul] geboren.
linie
17. November
1932

chrAbs In Madagaskar wird die zukünftige Dichterin  Esther Nirina Rabemananjara geboren.

linie
26. Dezember
1932
Im Alter von 27 Jahren nimmt sich der mauritische Dichter Edwin Michel das Leben.
In den 20er-Jahren machte der Poet von sich reden, als er - v.a. mit seiner Gedichtsammlung Le Sang des rêves (1925, Das Blut der Träume) - den Vers von den Zwängen des Reims befreite.
linie
3. August
1933
chrAbs Im Süden Senegals, in der Casamance, in dem Ort Bignona wird der künftige, in Wolof und Französisch schreibende Lyriker, Prosaschriftsteller und Dramatiker Cheik Aliou Ndao geboren.
linie
 
1934
In Bagdad wird der künftige Schriftsteller Khudayyir (auch: Chdair) Abd al-Amir geboren.
linie
20. Januar
1934
In der östlichen Kapprovinz, in Dortrecht, wird der künftige südafrikanische Erzähler und Dichter Hennie Aucamp geboren.
linie
17. Februar
In Sibiti wird der künftige kongolesische Journalist und Schriftsteller Sylvain Bemba geboren.
linie
8. März
1934
 Maria Eugénia Neto, die künftige angolanische Kinderbuchautorin wird in Trás-os-Montes, Portugal, geboren.
linie
12. Mai
1934
In Aluu, Nigeria, wird als Sohn von Daniel Wonuchuku und Enwere (Weke) Amadi der künftige Schriftsteller Elechi Amadi geboren.
linie
13. Juli
1934
In Isara bei Abeokuta, in Westnigeria, wird als zweites von sieben Kindern eines Schulrektors und einer Mutter, die einen Kleinhandel betreibt,  Akinwande Oluwole Soyinka geboren.
linie
9. Oktober
1934
Im Alter von nur 35 Jahren stirbt Abul Kacem Chebbi.
Der Schriftsteller erliegt in einem Hospital in Tunis den Folgen einer Herzmuskelentzündung. Neben dem Schriftsteller Tahar Haddad ist er das enfant terrible der tunesischen Literatur nach dem ersten Weltkrieg.
Abul Kacem Chebbi

Im Gegensatz zu seinen drei Brüdern zog Chebbi der zweisprachigen - Arabisch und Frz. - eine reine, klassisch arabische Bildung vor. Im Alter von vierzehn Jahren schreibt er seine ersten Gedichte. Die Bekanntschaft mit dem Verleger As-Snusi, der einen literarischen Zirkel pflegt, ermöglicht ihm die Veröffentlichung einer Anthologie zeitgenössischer tunesischer Lyrik.  

Im Alter von zwanzig Jahren hält Chebbi eine Aufsehen erregende Konferenz zur "Poetische(n) Imagination in der arabischen Dichtung" ab, in der er provokant formuliert, der arabische Dichter habe in seinem Werk nie echte Gefühle ausgedrückt. Er habe das Erhabene der Natur mit ihrem lebendigen und besinnlichen Gefühl außer Acht gelassen und eher wie "mit zufriedenem Blick auf ein Kleidungsstück oder einen Teppich, fein gewoben und gefärbt" gesehen, nicht mehr.

Chebbis Konferenzbericht wurde in Buchform veröffentlicht: L'imagination poétique chez les Arabes (1929, Die poetische Imagination bei den Arabern) - Vgl. Aboul-Qacem Echebbi in der frz.-sprachigen Wikipedia.

linie
27. November
Im Verwaltungsbezirk Anse Boileau auf der Hauptinsel Mahé der Seychellen, die zum Britischen Empire gehören, wird der spätere Schriftsteller Antoine Abel geboren.
linie
3. März
1935
In einem nordägyptischen Dorf bei Tanta wird der künftige Schriftsteller Ibrahim Aslan geboren.
linie
13. März
1935
Kofi Awoonor, künftiger ghanaischer Schriftsteller engl. Sprache, wird in Wheta in der Volta-Region von Ghana als George Awoonor-Williams geboren; er gehört dem Volk der Ewe an.
linie
14. März
1935
In Ingombota, einem der ältesten Viertel der angolanischen Hauptstadt Luanda, wird der spätere Dichter portugiesischer Sprache Arnaldo Santos geboren.
linie
25. März
1935
Der künftige Schriftsteller  Mohamed Choukri wird in Beni Chiker, in Marokkos Rif-Gebirge geboren.
linie
6. April
1935
John Pepper Clark, der spätere nigerianische Dramatiker engl. Sprache, wird geboren.
linie
4. Mai
1935
In Lagoa de Furadouro bei Ourém, Portugal, wird der spätere portugiesisch-angolanische Schriftsteller José Luandino Vieira geboren.
linie
29. Mai
1935
 André Brink, der spätere Literaturkritiker und Schriftsteller, wird als Sohn eines Distrikrichters und einer Lehrerin in Vrede (Oranje-Freistaat), Südafrika geboren.
linie
3. Oktober
bis
9. Mai
1935
bis
1936
Während des 2. Italienisch-Äthiopischen Krieges verliert der 4-jährige künftige Dramatiker und Journalist Mammo Wudneh bei der Bombadierung seines Dorfes Bashagia in der äthiopischen Provinz Wallo neben beiden Elternteilen auch die meisten seiner Verwandten.
linie
1. November
1935
In Jerusalem wird der künftige palästinensische Essayist und Kritiker Edward W. Said geboren.
linie
27. Dezember
1935
Mohammed Abed El Jabri, der spätere Philosoph, wird in Figuig in eine Familie hineingeboren, die, indem sie die monarchisch orientiert Istiqlal-Partei unterstützt, für die Unabhängigkeit  Marokkos kämpft.
linie
7. Dezember
1935
In seinen Mittdreißigern stirbt der Schriftsteller und Reformer Tahar Haddad.
Haddad trat insbesondere ab 1930 neben seinem Mitstreiter  Habib Bourguiba für die Rechte der Frauen in seinem Land ein.
linie
zeit
los
Afrikanische und arabische Sprüche und Weisheiten:

linie
23. Februar
1936
In dem äthiopischen Dorf Wiha-Teggeb wird der künftige Schriftsteller  Daniachew Worku als erstes von fünf Kindern von Worku Bezzabbih und dessen Frau Asseggedech geboren.
linie
8. März
1936
In Tanger, Marokko, wird der künftige mündliche Erzähler und Maler Mohammed Mrabet geboren; er ist von berberischer Abstammung, sein Großvater war 1910 aus dem Rif-Gebirge eingewandert.
linie
6. April
1936
John Pepper Clark, künftiger nigerianischer Dramatiker engl. Sprache, wird in Kiagbodo in Nigeria, geboren.
linie
9. April
1936
Der spätere palästinensische Schriftsteller und politische Aktivist Ghassan Kanafani wird in Akka geboren.
linie
30. Juni
1936
Die algerische Schriftstellerin frz. Sprache Assia Djebar wird als Fatima-Zohra Imalayène in der ca. 12.500 Einwohner (2000: knapp das Doppelte) zählenden algerischen Hafenstadt Cherchell geboren.
linie
17. August
1936
In Boda, einem Dorf in der Nähe der äthiopischen Stadt Ambo, wird der künftige Dramatiker und Essayist  Tsegaye Gabre-Medhin geboren.
linie
5. Dezember
1936
Im südafrikanischen Durban wird der spätere südafrikan. Schriftsteller Lewis Nkosi geboren.
linie
28. Dezember
1936
Zègoua Gbessi Nokan (auch: Zègoua Gbessi Charles Nokan), der zukünftige ivorische Romancier und Dramatiker wird in Yamoussoukro geboren.
linie
 
1937
In Hargeisa wird der spätere somalische Schriftsteller Faarax Maxamed Jaamac 'Cawl' geboren.
linie
11. Februar
1937
Im ivorischen Bouaflé wird die künftige Krankenschwester und Schriftstellerin Simone Kaya geboren.
linie
22. Juni
1937

Freitod des Dichters Jean-Joseph Rabearivelo
Noch nicht mal vierzig Jahre alt ist der madagassische Poet französischer Sprache geworden, sein Werk umfasste jedoch bereits mehrere Gedichtbände. Zunächst orientierte sich Rabearivelo noch an frz. Vorbildern, vornehmlich an Charles Baudelaire, später entwickelte er seinen individuellen Stil.
 

Jean-Joseph Rabearivelo

Werke:
La Coupe de Cendre (1924, Die Schale Asche)
Sylves (1927)
Volume (1928)
Enfants d'Orphée (1931, Waisenkinder)
Presque-Songes (1934, Fast-Träume)
Traduit de la Nuit (1935, Übersetzung der Nacht)
Imaitsoanala (1935)
Chants pour Abéone (1936, Lied für Abéone)

linie
6. Juli
1937
Die später unter dem Namen  Bessie Head publizierende Schriftstellerin wird als Bessie Amelia Birch, Tochter einer weißen Mutter und eines unbekannten schwarzen Vaters, in Pietermaritzburg, Südafrika, geboren.
linie
17. November
1937
  In al-Gamalîja in der ägyptischen Provinz Dakahlîja wird der zukünftige Schriftsteller Muhammad al-Bissati (al-Bisâtî) geboren.
linie
 
1938
Im Süden des Sudan [heute: Südsudan], in Moong, nahe Abyei, wird der künftige Menschenrechtsaktivist, Diplomat, Romancier, Biograph und Autor politischer sowie ethnologischer Schriften Francis Mading Deng geboren.
linie
 
1938
Auf den Ukerewe Islands im Viktoriasee [heute: Tansania], wird der künftige Schriftsteller Gabriel Ruhumbika geboren.
linie
5. Januar
1938
Im kenianischen Kamirithu wird der spätere Schriftsteller  Ngugi wa Thiong'o in eine traditionelle Kikuyu-Bauernfamilie hineingeboren und auf den Namen James (Ngugi) getauft.
linie
23. Januar
1938
Der spätere Schriftsteller Mourad Bourboune wird in Jijel, in der ostalgerischen Kabylei, geboren.
linie
8. Mai
1938
Badia Hadj Nasser, die künftige Psychoanalytikerin und Schriftstellerin frz. Sprache wird im marokkanischen Tanger geboren.
linie
14. Mai
1938
Der spätere Literaturwissenschaftler und Schriftsteller arabischer Sprache Mohammed Barrada wird in Marokkos Hauptstadt Rabat geboren.
linie
9. Juni
1938
In Rebola, Spanisch Guinea (heute: Äquatorialguinea), wird der spätere Politiker und Schriftsteller Juan Balboa Boneke geboren.
linie
19. September
1938
Im südafrikanischen Johannesburg wird der künftige Dichter und führende  ANC-Politiker Keorapetse William Kgositsile geboren.
linie
15. Dezember
1938
In der späteren Republik Kongo wird in Ngoyo/Pointe-Noire der künftige Dichter, Schriftsteller und Politiker Jean-Baptiste Tati Loutard geboren.
linie
15. Januar
1939
In Tunis wird der künftige Autor und Regimekritiker Gilbert Naccache geboren.
linie
 
1939
In der Ortschaft Arusha, am Fuße des Kilimandscharo, wird der spätere tansanische Schriftsteller Peter K. Palangyo geboren.
linie
.
1939
Said al-Kafrawi, der spätere Schriftsteller, wird in Kafr Higazi, in der Nähe von Al-Mahalla im Nildelta gelegen, geboren.
linie
.10. Oktober
1939
  Ayi Kwei Armah, künftiger Lyriker und Schriftsteller, wird in der Hafenstadt Sekondi-Takoradi [heute: Ghana] geboren.
linie
.19. ( ?) Oktober
1939
wird der spätere vielseitige Schriftsteller David G. Maillu im kenianischen Machakos, östlich von Nairobi, geboren.
linie
 
1940
In Ouélessebougou [heute: Mali] wird der spätere Dichter und Dramaturg Gaoussou Diawara geboren.
linie
11. Januar
1940
chrAbs Im senegalesischen Saint-Louis wird die künftige Schriftstellerin und Literaturkritikerin Rokhaya Aminata Maïga Ka in eine muslimische Familie hineingeboren.
linie
17. Januar
1940
Im kleinen südafrikanischen Ort Vryheid, in der Ostprovinz KwaZulu-Natal wird der künftige - in Zulu sowie in Englisch schreibende - Dichter Oswald Mbuyiseni Mtshali geboren.
linie
9. Februar
1940
Im südafrikanischen Kapstadt wird der spätere Nobelpreisträger  J. M. Coetzee geboren.
linie
13. April
1940
In Nizza wird der künftige Schriftsteller engl.-frz.-mauritischer Abstammung  Jean-Marie Gustave Le Clézio geboren.
linie
27. April
1940
Der künftige Kritiker und Schriftsteller Peter Nazareth wird im ugandischen Entebbe geboren. Er ist indisch-malaysischer Herkunft.
linie
22. August
1940
In Bandiagary, in der Dogon-Region von Französisch-Sudan [heute: Mali] wird der künftige Schriftsteller frz. Sprache Yambo Ouologuem in eine einflussreiche Familie hineingeboren. Sein Vater ist Landbesitzer und Schulinspektor.
linie
September
1940
In Al-Hofuf, in der Al-Ahsa Oase im Osten Saudi-Arabiens wird als Nachkomme einer alten Handelsfamilie aus dem zentralen Hochland Nejd der künftige Schriftsteller und Politiker Ghazi Abdul Rahman Algosaibi (auch: al-Qusaibi) geboren.
linie
24. Dezember
1940
In der angolanischen Provinz Bengo wird der spätere Dichter Arlindo Barbeitos geboren.
linie
.. .

Anmerkungen:
* inkl. arabischer Raum
**Die Bestenliste entstand auf Betreiben der Zimbabwe International Book Fair und kürte nach einem Jahre währenden Auswahlverfahren die 100 besten Werke des 20. Jahrhunderts. Plaatjes Buch Native Life of South Africa erschien jedoch bereits im Jahre 1892. Somit entsprach es im engen Sinne nicht den Auswahlkriterien. Dass die Jury dieses Werk dennoch aufnahm, bezeugt m. E. die Bedeutung des Buches, die es für diese hatte. Sie nutzte die Tatsache, dass das Werk im Jahre 1916 erneut aufgelegt wurde.
*** Insbesondere der Tag scheint nach Schätzung und Vermutung vom Autor selbst festgelegt worden zu sein. Er schreibt dazu:
"Ich wurde im kolonialen Kenia geboren. In Bezug auf mein Geburtsdatum sagte meine Mutter: 'Als die Leute über den Beginn des Zweiten Weltkriegs sprachen.' Das muss natürlich 1939 gewesen sein. In Bezug auf den tatsächlichen Monat und das Datum sagte sie: 'Während der Ernte von Kuherbsen.' Diese Ernte umfasst die Monate September und Oktober. Das war so viel, wie sie sagen konnte.
Ich musste andere Mittel anwenden, um die Umstände des Geburtsdatums zu bestimmen. Mit dem Wissen, das ich in der Astrologie gesammelt habe, und basierend auf meinem natürlichen Verhalten kam ich zu dem Schluss, dass ich eine Waage bin. Um die vielen Fragen zum Schweigen zu bringen, beschloss ich dann, das Geburtsdatum festzulegen. Ich habe mich für den 19. Oktober entschieden. Den Termin habe ich aber nicht willkürlich gewählt. Ich habe Numerologie studiert und, unterstützt durch mein Temperament, 19 gewählt, weil 1-plus-9 zehn ist." - Vgl. biogr. Daten auf Maillus eigener Website: www.davidgmaillu.com/about/ Aus dem Englischen übersetzt v. Janko Kozmus

ÜE: J.K. --> Übersetzung aus dem Englischen: Janko Kozmus ©
ÜF: J.K. --> Übersetzung aus dem Französischen: Janko Kozmus ©

.. ..

Quellen

.. .. Sach- und Personenregister
linie