DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie

Sozial- und Literaturgeschichte:
Mosambik

Stand: 07.11.13


linie
28. Mai
1922
ln Lourenço Marques, das nach der Unabhängigkeit Mosambiks im Jahre 1976 in Maputo umbenannt werden wird, wird  José João Craveirinha, der später als Dichter Berühmtheit erlangen wird, geboren.
linie
November
1942
Als Luís Augusto Bernardo Manuel wird der künftige Schriftsteller Luis Bernardo Honwana im mosambikischen Lourenço Marques geboren.
linie
20. Oktober
1945
ln Lourenço Marques wird Raul Alves Calane da Silva, der später unter der Namenskurzform Calane da Silva als Journalist, Dichter und Schriftsteller bekannt werden wird, geboren.
linie
27. Februar
1947
lm mosambikischen Lourenço Marques wird Albino Fragoso Francisco Magaia, der später unter der Namenskurzform Albino Magaia als Journalist, Dichter und Schriftsteller bekannt werden wird, geboren.
linie
1. August
1957
lm mosambikischen Dorf Inhaminga wird der künftige Schriftsteller Ungulani Ba Ka Khosa geboren.
linie
28. Dezember
1962
ln der in der Landesmitte gelegenen Provinz Zambézia wird der spätere Dichter Armando Artur geboren.
linie
17. August
Ermordung Ruth Firsts in Maputo
An der Eduardo Mondlane Universität in Maputo wird Ruth First ermordet. Die südafrikan. Aktivistin und Bürgerrechtlerin, Ehefrau des Führers der kommunist. Partei
→ Südafrikas Joe Slovo und Mutter der Schriftstellerin → Gillian Slovo fällt einem Anschlag durch eine an sie addressierte Paketbombe an der Universität, wo sie arbeitete, zum Opfer.
linie
Dezember
ln Mosambik wird der spätere Dichter Eusébio Sanjane geboren.
linie
15. Juni
"Gefängnis als Schlachthaus verurteilt",
meldet die offizielle Nachrichtenagentur Mosambiks  AIM.

Maputos Top-Sicherheitsgefängnis (bekannt als das "B.O." abgeleitet von der portug. Abkürzung für "Operationale Brigade") "ist ein Schlachthaus", wird Alice Mabota, die Vorsitzende der Mosambikanischen Liga für Menschenrechte (Liga Mocambicana dos Direitos Humanos, LDH) zitiert. mehr dazu· (AIM, Mosambik, ÜE: J.K.) 
linie
24. Mai
Vor vier Tagen wurde Marcelino dos Santos 70 Jahre alt. Der Begründer der Frelimo blickt auf den Sozialismus zurück. mehr dazu · (AIM, Mosambik, ÜE: J.K.)
linie
22. November
 Carlos Cardoso, einer der prominentesten Journalisten Mosambiks fällt einem Attentat zum Opfer.  Siehe Meldung der mosambikan. Nachrichtenagentur AIM v. 5.12.2000.
linie
zeit
los
Afrikanische und arabische Sprüche und Weisheiten:

linie
5. Dezember
2000
 "Schock als Journalist in Maputo ermordet wurde"
AIM, die offizielle Nachrichtenagentur Mosambiks, meldet, "einer der prominentesten Journalisten des Landes, Carlos Cardoso, wurde am 22. November in Maputo erschossen". Cardoso, Herausgeber des täglich erscheinenden Nachrichtenblattes Metical sei in seinem Auto überfallen und "von unbekannten Angreifern nahe seines Büros niedergeschossen" worden.
Bis jetzt gäbe es noch keine Hinweise zur Identität der Mörder, aber die im Metical gemachten Enthüllungen "haben Cardoso mächtige Feinde eingebracht", heißt es.
· mehr dazu · ( AIM, Mosambik, ÜE: J.K.).
linie
6. Februar
Zum Tod des wohl bedeutendsten Dichters Mosambiks
Im Alter von 80 Jahren stirbt in Maputo mit José Craveirinha der wohl bedeutendste Dichter Mosambiks. Neben zahlreichen anderen Auszeichnungen erhielt er als bislang einziger Autor seines Landes 1991 den wichtigsten Preis für portugiesischsprachige Literatur, den Prémio Camões. Jahrzehnte lang arbeitete er für mosambikische Publikationen und verwendete mehrere Pseudonyme: u.a. Mário Vieira, J.C., J. Cravo, José Cravo, Jesuíno Cravo und Abílio Cossa.
linie
Dezember
2005
Der mosambikische Dichter Eusébio Sanjane wird 17
Bereits vor diesem Geburtstag hat Sanjane mit seiner Erstveröffentlichung, dem Lyrikband Rosas e Lágrimas (Rosen und Tränen), zu dem Mia Couto das Vorwort schrieb, auf sich aufmerksam gemacht. In Italien wurde er für dieses Buch als bester Jugendautor im fremdsprachigen Bereich ausgezeichnet.
linie
19. April
chrAbs "Fluchtversuch von Cardoso-Attentäter schlug fehl"
Die offizielle Nachrichtenagentur Mosambiks AIM meldet, die mosambikische Polizei habe bekannt gegeben, einen erneuten Fluchtversuch "des berüchtigsten Mörders des Landes, Anibal dos Santos Junior 'Anibalzinho', aus dem Gefängnis vereitelt" zu haben. Für seine Beteiligung, heißt es in dem Bericht weiter, an der
Ermordung des herausragendsten investigativen Journalisten des Landes, Carlos Cardoso, im November 2000 sitze Anibalzinho eine 30-jährige Gefängnisstrafe ab. mehr dazu· ( AIM, Mosambik, ÜE: J.K.) 
linie
8. Juni
2008
"Menschenrechtsgruppe beobachtet verbesserte Gefängnisdingungen",
meldet die offizielle Nachrichtenagentur Mosambiks (Agencia Informação Moçambique,  AIM)
.   mehr dazu, · (AIM, Mosambik, ÜE: J.K.)
linie
Mai
2013
Literarische Auszeichnung für Mia Couto
Ende Mai wird der mosambikanische
Schriftstller  Mia Couto als zweiter Autor seines Landes mit dem wichtigsten Preis für portugiesischsprachige Literatur, dem Prémio Camões ausgezeichnet. Der Preis ist mit 100.000 € dotiert.
linie
November
2013
Weiteree Auszeichnung für Mia Couto
Anfang November wird bekannt gegeben, dass  Mia Couto mit dem für 2014 ausgelobten Neustadt-Literaturpreis bedacht wird. Die als us-amerikanischer Nobelpreis geltende Auszeichnung ist mit 50.000 $ dotiert.
linie
4. Juni
COVER: PAULINA CHIZIANE: LIEBESLIED AN DEN WIND bei amazon bestellen
LIEBESLIED AN DEN WIND
PAULINA CHIZIANE: WIND DER APOKALYPSE bei amazon bestellen
WIND DER
APOKALYPSE
chrAbs Die mosambikanische Schriftstellerin Paulina Chiziane wird 60
Sie begann erst nach ihrer Scheidung von einem traditionellen Führer zu schreiben. Ihre Erfahrungen mit der polygamen Ehe beschreibt sie in dem Roman Liebeslied an den Wind, jedoch wird der danach enstandene "Bürgerkriegs"-Roman Wind der Apokalypse von der Kritik als bedeutender angesehen.
linie
5. Juli
2015
chrAbs 60. Geburtstag des Schriftstellers Mia Couto
Der Sohn portugiesischer Einwanderer, der mit bürgerlichen Namen António Emílio Leite Couto heißt, wurde in der Hafenstadt Beira geboren. Sein Roman Das schlafwandelnde Land, in dem die beiden Protagonisten, der junge Muidinga und der alte Tuahir, durch das vom Bürgerkrieg zerrüttete Land irrwandern, wird zu den besten afrikanischen Büchern gezählt.
linie
1. August
2017

Der über seine mosambikanische Heimat hinaus gerühmte Schriftsteller Ungulani Ba Ka Khosa wird 60
Sein berühmtestes, 1987 erschienenes Werk Ualalapi wurde 2002 von einer unabhängigen Kommission in Ghana zu einem der 100 besten afrikanischen Bücher des 20. Jahrhunderts erklärt. Der Roman handelt von Ngungunhane, dem 1906 verstorbenen Herrscher über das letzte Bantukönigreich auf mosambikanischem Boden. Ungulani Ba Ka Khosa zerstört in seinem Buch die Aura um Ngungunhane, der von der postkolonialen Regierung Mosambiks zu einem Nationaheld hochstilisiert wurde, indem er ihn eher als einen Despoten denn als Hero beschreibt.
Ungulani Ba Ka Khosa 2005 veröffentlichter Roman Os Sobreviventes da Noite (Die Überlebenden der Nacht) wurde 2007 mit dem Prémio José Craveirinha ausgezeichnet.
WEITERE WERKE:
Orgia dos Loucos (1990; Orgie des Verrückten)
Histórias de Amor e Espanto (1999, Geschichten von Liebe und Schrecken)
No reino dos Abutres (2002; Im Königreich der Geier)

linie
.. .

Anmerkungen:

ÜE: J.K. --> Übersetzung aus dem Englischen: Janko Kozmus ©
ÜF: J.K. --> Übersetzung aus dem Französischen: Janko Kozmus ©

.. .

Quellen

.. . Sach- und Personenregister