DIE MARABOUT-SEITE
linie

Nkosi - Weisse Schatten
linie
linie
linie
Amazon-Bestellung:
Bitte MouseOver-Bild anklicken!
linie
Rezension: → Lewis Nkosi - Weiße Schatten

Tödliche Versuchung

Lewis Nkosi aus Südafrika findet keine gemeinsame Sprache für Schwarz und Weiß

Von Manfred Loimeier (©)

Nicht zum ersten Mal erscheint dieses Buch in deutscher Übersetzung, aber aktuell und spannend ist es unverändert. Der Ausgabe im Diana Verlag Zürich 1987 und bei Ullstein Berlin 1990 lässt dtv diese Neupublikation folgen. Das Münchner Verlagshaus setzt dabei wohl auf das Interesse an der speziellen Situation in der Republik Südafrika und im Besonderen an der hohen Kriminalitätsrate dort.

Lewis Nkosi, der heute 67-jährige Rezensent und frühere Mitarbeiter des legendären Drum-Magazins, schreibt in diesem Buch aus der Psyche eines mutmaßlichen Vergewaltigers. Was sich zu Beginn wie die Geschichte einer leidenschaftlichen Affäre liest, stellt sich im Verlauf der Handlung als Chimäre, als Wunschprojektion der Hauptfigur heraus. Herr Sibiya, ein junger Schwarzer, erzählt in Erwartung seiner Hinrichtung durch den Strang seine Sicht der Dinge. Wie ihn am Strand bei Durban der Anblick einer jungen Engländerin verlockt, wie er in ihrem lasziven Benehmen und in ihren Augen ein Einverständnis damit erkennt, dass er ihr im Folgenden nicht mehr nur mit Blicken nachstellt.

Brisant wird diese Geschichte Nkosis durch die Apartheid. Was sonst die heikle Frage nach Aggression oder Verführung aufgeworfen hätte, deckt jetzt - vor allem wegen des kommentarischen letzten Kapitels mit einer Eloge auf die Freiheit - die latente Gewalt auf, die in der Sklavenmoral der Unterdrückten schlummert und sich hier in der sexuellen Unterwerfung einer weißen Frau äußert. Kein Wunder, dass der Verteidiger Sibiyas ausgerechnet ein Anwalt ist, der aus einem deutschen Konzentrationslager entkam. Nkosi schildert die Besessenheit Sibiyas in einem einfühlsamen Stil; in fiktiven Psychiatergesprächen und mit Rückblenden reicht er Sibiyas Lebensgeschichte und Empfindungen nach und legt das ernüchternde Fazit nahe, dass jede Grenzüberschreitung in der Beziehung zwischen Schwarz und Weiß in einem Fiasko enden muss. Man kann über den unverkennbaren Chauvinismus des Autors durchaus geteilter Meinung sein, die hervorragende sprachliche und dramaturgische Gestaltung dieser Geschichte ist unzweifelhaft ein kleines Meisterstück von Lewis Nkosi.

Lewis Nkosi bei ebook.de
Lewis Nkosi

Alle Bücher


Lewis Nkosi: Weiße Schatten. Roman, Deutscher Taschenbuch Verlag, München 2003, 183 Seiten, 9 Euro.

(Originaltitel: Mating Birds)

Sie haben dieses Buch bereits gelesen?! Dann beteiligen Sie sich bitte mit einem Votum für dieses Buch an der BESTEN-LISTE afrikanischer und arabischer Literatur auf der MARABOUT-SEITE !
linie

Weitere Rezensionen zu südafrikanischer Literatur auf der MARABOUT-SEITE:
Eine Löffelschale voller Zerbrechlichkeit (zu: Leben und Zeit des Michael K.)
.
Dichtung ist Wahrheit (zu: Die jungen Jahre)
.
Wahnsinn in der Wüste (zu: Warten auf die Barbaren)
.
Im Stil des Gastmahls (zu: Das Leben der Tiere)
.
Ein Roman des Abschiednehmens (zu: Schande)
Kompromisse und Halbwahrheiten oder: ein Stück aus dem wahren Leben (zu: Der Betrüger)
Das Lodern der Lust (zu: Die Umarmung eines Soldaten)
  Speere der Nation (zu: Keine Zeit wie diese)
Das Glück in der Wüste (zu: Der Mann von der Straße)
Mord, Raub und verbotene Liebe (zu: Augen des Himmels)

Bessie Head:

Schwierigkeiten des Wandels (zu: RegenWolkenZeit)
Kuhdung, Kirchenmänner und Kosmeen oder Die Verfehlungen der Mütter (zu: Die Madonna von Excelsior)
  Mr. Yodd ist nicht zu fassen (zu: Der Walrufer)
Thomas Mofolo:
Tyrann oder Volksbefreier (zu: Chaka Zulu)
Vier Kugeln, um zu vergessen (zu: Bad Cop)
Wahrheit ist nur ein Wort (zu: Roter Staub)
Ein universaler Roman (zu: Davids Story)
ZUMPORTRAIT
linie
linie