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PAUL
FREDERICK BOWLES
(1910-1999) |
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Literarisches
Portrait: Paul Bowles - Teil I
1910
Am
30.
Dezember wird Paul als Sohn des Zahnarztes Claude Bowles und dessen
Frau Rena, geb. Winnewisser in Jamaica, Long Island, New York geboren;
die Eltern geben ihm den
Doppelnamen Paul Frederick.[1]
1915
schreibt Paul Bowles seine erste Geschichte[2].
1917
Eintritt in die Model School in Jamaica.
1918
Beginn des regelmäßigen Musikunterrichts.
1924
Ende Januar Wechsel in die Highschool in Flushing.
1925
Im Herbst Wechsel in die näher gelegene Highschool in Jamaica.
1926
Im Mai erscheint Waterfall in The Oracle, der Schülerzeitung
der Highschool Jamaica.
Ab Oktober Redakteur der Schülerzeitung.
1928
Im Januar schließt er die Highschool ab.
Spire Song, surreales Stück, in: Transistion
(frz. Avantgarde-Zeitschrift), Nr. 12 vom März.
Im September Beginn des Musikstudiums an der University of Virginia
in Charlottesville.
1929
unternimmt Paul Bowles seine erste Reise nach Paris[3].
1929-1932
Kompositionsunterricht bei Aaron Copland in New York und auf Reisen.
1930
Veröffentlichung von Gedichten in This Quarter (Paris)
und in der Anthologie du Groupe Moderne d'Art (Liège).
A White Goat's Shadow, Textauszug aus Without Stopping,
in: Argo, An Individual Review.
Paul Bowles bricht sein Studium ab.
1931
Im Frühjahr zweite Reise nach Paris, wo Paul Bowles Gertrude
Stein[4]
und Alice Toklas kennen lernt.
Gemeinsam mit Copland Weiterreise nach Berlin, wo er u.a. Christopher Isherwood
kennen lernt.
Besuch
bei Kurt Schwitters in Hannover.
Reise mit Freunden nach Marokko,
u.a. nach Tanger.
1938
Paul Bowles heiratet die Schriftstellerin Jane Auer. |
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1938-40
Mitgliedschaft in der Kommunistischen Partei der USA.
1941
leben Jane und Paul Bowles gemeinsam mit Golo Mann, Benjamin Britten
und W.H. Auden in einem Künstlerhaus in New York.
Ausgezeichnet mit der Guggenheim fellowship.
1942-46
schreibt Paul Bowles Musikkritiken für die New York Herald
Tribune.
1947
lässt sich Paul Bowles gemeinsam mit seiner Frau endgültig
in Tanger, in Marokko nieder. Auf Reisen durch die Sahara beginnt
er mit der Niederschrift seines ersten Romans.
Dreams that Money can Buy (Träume zu verkaufen), Film,
Musik: Paul Bowles, Regie: Hans Richter, USA 1947.
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1949
The Sheltering Sky (dt: Himmel über der Wüste,
Übersetzung: Maria Wolff, Hamburg 1952; Taschenbuchausgaben:
Reinbek 1990; München 1995 u. 2000), Roman. London, New York
1949; New York 1978; London 1981; Taschenbuchausgabe: New York 1990.
- Das Ehepaar Kit und Port Moresby reist gemeinsam mit seinem Freund
Tunner in die Sahara. Was als Versuch des Paars, einander wieder näherzukommen,
beginnt, endet mit der Bestätigung einer unüberbrückbaren
Kluft. Während Port die absolute Leere[5]
des Äußeren als ein Abbild seines Inneren akzeptiert und
folgerichtig tödlich erkrankt, schreckt Kit vor einer solchen
Konsequenz zurück. Sie verlässt ihren Mann, flieht in die
Wüste, wird gerettet, aber gleichzeitig versklavt.
1949
The Sheltering Sky (dt: Himmel über der Wüste,
Übersetzung: Maria Wolff, Hamburg 1952; Taschenbuchausgaben:
Reinbek 1990; München 1995 u. 2000), Roman. London, New York
1949; New York 1978; London 1981; Taschenbuchausgabe: New York 1990.
- Das Ehepaar Kit und Port Moresby reist gemeinsam mit seinem Freund
Tunner in die Sahara. Was als Versuch des Paars, einander wieder näherzukommen,
beginnt, endet mit der Bestätigung einer unüberbrückbaren
Kluft. Während Port die absolute Leere[5]
des Äußeren als ein Abbild seines Inneren akzeptiert und
folgerichtig tödlich erkrankt, schreckt Kit vor einer solchen
Konsequenz zurück. Sie verlässt ihren Mann, flieht in die
Wüste, wird gerettet, aber gleichzeitig versklavt.
1950er
Wiederholte Besuche von Freunden wie Tennessee Williams, Truman Capote,
Gore Vidal, Jack Kerouac, Allen Ginsberg[6].
1952
Let it Come Down (dt: So mag er fallen, Übersetzung:
Maria Wolff, Hamburg 1953; Taschenbuchausgabe München 1990),
Roman. London 1952, New York 1952, Santa Barbara, CA 1980, London
1984; Taschenbuchausgaben Santa Barbara, CA 1983, London 1990. - Der
Protagonist, der Amerikaner Nelson Dyar, entflieht dem Überdruss
der modernen Zivilisationsgesellschaft. Ausgerechnet in der Schmuggel
und andere dubiose Geschäfte fördernden Internationalen
Zone von Tanger will er seinen Existenznöten entgegentreten.
Doch Indifferenz und der Mangel einer positiven Perspektive machen
dies schier unmöglich. In dem Marokkaner Thami glaubt er zeitweise
einen Verbündeten zu erkennen, im Kif-Rausch jedoch wird dieser
ihm zum Feind.
The Lost Trail of the Sahara, Übersetzung (aus dem
Französischen) des Romans v. Roger Frison-Roche. New York 1952.
1954
Enge Bekanntschaft mit William S. Burroughs, der zwei Jahre zuvor
nach Tanger gezogen war[7].
Senso (Senso), Film, Regie: Luchino Visconti, Italien 1954;
Dialoge der engl. Fassung v. Paul Bowles u. Tennesse Williams: The
Wanton Countess (Die zügellose Gräfin); England 1957.
1955
Im ersten Halbjahr, während er am Roman The Spider's House
weiterschreibt, reist Paul nach Asien, zunächst mit Jane auf
die von ihm gekaufte, zu Ceylon gehörende Insel Taprobane, dann
mit Ahmed Yacoubi weiter nach Singapur, Hongkong und Kyoto
in Japan.
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The Spider's House (dt: Das Haus der Spinne, Übersetzung:
F.R. Wendhousen, Hamburg 1959; Taschenbuchausgabe: München 1989),
Roman. New York 1955; London 1957; Santa Barbara, CA 1982; London
1985; Taschenbuchausgaben: Santa Barbara, CA 1982, London 1986. -
Vor dem historischen Hintergrund des marokkanischen Widerstands des
Jahres 1954 gegen die frz. Kolonialmacht begegnen sich drei sehr unterschiedliche
Charaktere in Marokkos Königsstadt Fes: Molly, die us-amerikanische
Touristin, ihr Landsmann und Schriftsteller Stenham und der gläubige
Moslem Amar. Als die marokkanischen Nationalisten Bombenanschläge
auch gegen die eigenen Landleute verüben, gerät die Welt
der sich zufällig Begegnenden ins Wanken, allerdings aus ganz
unterschiedlichen Gründen.
1957
Reise nach Taprobane; während sich Paul auf der Rückreise
via Westafrika befindet, erleidet Jane in Tanger einen schweren Schlaganfall.
Yallah (dt: Yallah, Übersetzung: Maria Wolff,
Zürich 1956), Reise-Essays, New York 1957.
8 x 8, Film mit Paul Bowles als Darsteller; Regie: Hans
Richter, USA 1957.
1958
Die politisch unruhige Situation in Tanger zwingt Paul und Jane, Marokko
zu verlassen. Zunächst reisen sie nach Lissabon und Madeira.
Paul reist weiter nach Spanien, später im Jahr nach Hollywood
und New York, wo er Jack Kerouac kennenlernt.
No Exit: a Play in One Act (dt:
Bei/Hinter geschlossenen Türen, auch: Geschlossene
Gesellschaft), Adaption[8]
(aus dem Französischen) des Stückes Huis Clos v.
Jean-Paul Sartre v. Paul Bowles.
1959
The Hours Afternoon (dt: Die Stunden nach Mittag,
Marokkanische Erzählungen. Auswahl aus Collected Stories [das
gleichnamige Original ist um diverse Erz. erweitert], Übersetzung:
Pociao. München 1989), Erzählungen. London, Melbourne, Toronto
1959.
Rückkehr nach Tanger.
Paul Bowles erhält ein Rockefeller Stipendium, das ihm
eine Reise durch Marokko ermöglicht, um traditionelle Musik aufzunehmen,
die als umfangreiche Sammlung in die Library of Congress aufgenommen
wird.
2004-2010
© by Janko Kozmus
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