Literarisches
Portrait: Wole Soyinka – Teil I
1934
Am
13. Juli wird Wole Soyinka in Isara bei Abeokuta in Westnigeria
als zweites von sieben Kindern einer christlichen Familie geboren;
der Vater ist Schulrektor, die Mutter betreibt einen Kleinhandel.
Woles voller Name lautet: Oluwole Akinwande Babatunde Oludeinde
Isola Soyinka.
1938
Eintritt in die Volksschule in Abeokuta, an der sein Vater Rektor
war.
|
OF
AFRICA - ESSAY
(im engl. Original)
|
1946
geht Wole Soyinka nach Ibadan, Eintritt ins Government College.
1947
protestieren vornehmlich Frauen in der sog. "Steuerrevolte"
von Abeokuta;
ein
Schlüsselerlebnis für die Politisierung Wole Soyinkas. [0]
1952
Eintritt in die University of Ibadan. Studium der Fächer
Griechisch, Englisch und Geschichte.
1954
verlässt Wole Soyinka seine Heimat und geht nach Großbritannien,
wo er Theater- und Literaturwissenschaften an der University of
Leeds studiert.
1957
Akadem. Abschluss: Bachelor of Arts.
1958
Abbruch des Studiums vor Erlangung des Master of Arts, Wechsel
nach London, im September erste Regie eines eigenen Theaterstücks:
The Swamp Dweller (Die Sumpfbewohner), Uraufführung beim
Annual University of London Drama Festival.
1958-60
Dramaturg und Schauspieler am Royal Court Theatre, London.
Heirat mit einer Engländerin und Scheidung; aus dieser Ehe geht
Soyinkas erster Sohn Olaokun hervor.
1959,
21. Februar, Uraufführung von The Lion and the Jewel (dt:
Der Löwe und die Perle) am Art Theatre Ibadan,
Regie: Geoffrey Axworthy.
Uraufführung von A Dance of the African Forest und The
Invention (Tanz der afrikanischen Wälder, Die Erfindung)
am Royal Court Theatre London, Regie: Wole Soyinka
1960
Gemeinsam mit dem Sohn Rückkehr in die Heimat als Rockefeller
Research Fellow, Forschungsgebiet: das traditionelle nigerianische
Theater.
Übernahme der Herausgeberschaft des 1957 von Ulli Beier und Janheinz
Jahn in Ibadan gegründeten Magazins Black Orpheus. A
Journal of African and Afro-American Literature, gemeinsam mit
Ezekiel Mpahlele.
Gründung der Theatergruppe The 1960 Masks.
Uraufführung von The Trials of Brother Jero (Die Anfechtungen
des Bruder Jero) am Art Theatre, Ibadan, Regie: N. N.
Uraufführung von A Dance of the Forest (dt: Tanz der
Wälder) in Ibadan am Tag der Unabhängigkeit Nigerias
von Großbritannien, am 1. Oktober, Regie: Wole Soyinka.[1]
My Father's Burden (Meines Vaters Last), Fernsehspiel, Erstsendung
Nigeria im August.
Camwood on the Leaves (Rotholz auf den Blättern), Hörspiel,
Erstsendung Nigeria im November, Regie: N. N.
1961
The House of Banigegi (Banigegis Haus), Fernsehspiel, Erstsendung
Nigeria.
Im Juli begründet Wole Soyinka gemeinsam mit anderen Schriftstellern
und Künstlern den Mbari
Club in Ibadan.
11.
- 17. Juni 1962
Auf der von dem südafrikanischen Schriftsteller Ezekiel
Mphahlele organisierten ersten African Writers Conference
am Makarere College der Universität von Kampala, Uganda,
fällt der später berühmt gewordene Begriff der Tigritude.[2]
1962-67
Lehraufträge an den Universitäten Ife, Ibadan und Lagos.
1963
A Dance of the Forest (dt: Tanz der Wälder, in:
Stücke Afrikas. Hg. v. Joachim Fiebach, Berlin, DDR 1974),
Drama, London, Ibadan.
The Lion and the Jewel (dt: Der Löwe und die Perle,
Berlin, DDR 1973), Drama, London, Ibadan.
Three Plays: The Swamp Dwellers, The Trials of Brother Jero,
and The Strong Breed, (Drei Stücke: Die Sumpfbewohner, Die
Anfechtungen des Bruder Jero, Das starke Geschlecht.), Ibadan; London
1969; New York 1974.
1964
Mitbegründer der Vereinigung Drama Association of Nigeria
sowie der Theatergruppe Orsun Theatre, die politische Stücke
spielte.
Zweite Heirat. Aus dieser Ehe entspringen drei Töchter und ein
Sohn.
Five Plays: A Dance of the Forests, The Lion and the Jewel,
The Swamp Dwellers, The Trials of Brother Jero and The Strong
Breed, (Fünf Stücke: Tanz der Wälder, Der Löwe
und die Perle, Die Sumpfbewohner, Die Anfechtungen des Bruder
Jero, Das starke Geschlecht.), Dramen, London, Ibadan.
Uraufführung
von The (New) Republican (Der (neue) Republikaner) in Ibadan
im März, Regie: Wole Soyinka
You
in Your Small Corner (Ihr in eurer kleinen Ecke), Fernsehspiel,
Erstsendung Nigeria.
1965
Aktive Beteiligung Soyinkas gegen Vorwahl- und Wahlfälschungen in
der Western Region; am Wahlabend überfällt er mit einer
Pistole bewaffnet den lokalen Rundfunk, zwingt den Techniker die Siegesrede
des Premiers Akintola durch ein Band mit dem "Aufruf an das Volk zum
Aufstand" zu ersetzen. Nach der Rückkehr von einer zweiwöchigen,
daran anschließenden "Dienstreise" wird er in Gewahrsam
genommen und vor Gericht gestellt, aber freigesprochen.[3]
The Interpreters (Die Ausleger,
Olten 1983, aus dem Englischen v. Inge Uffelmann), Roman, London;
London 1967; London 1970 (AWS 76); New York 1971;
London 1972; London 73. - Fünf junge Männer, die von ihrem
Auslandsstudium ins unabhängig gewordene Nigeria zurückgekehrt
sind, diskutieren die Lage im Lande. [4]
The Road (dt: Die Straße, in: Stücke Afrikas,
Hg v. Joachim Fiebach, Berlin, DDR 1974), Drama, London, Ibadan.
Uraufführung von Before the Blackout (Vor dem Blackout)
in Ibadan im April, Regie: Wole Soyinka
Uraufführung von Kongi's Harvest (Kongis Ernte) am National
Theatre Lagos, im August, Regie: Wole Soyinka - Satire auf Kwame
Nkrumah. Dem einst gefeierten Kämpfer für die Unabhängigkeit
der "Goldküste" und ersten Präsidenten Ghanas,
wurde immer deutlicher diktatorischer Führungsstil vorgeworfen.
1966 wurde er durch einen Armeeputsch gestürzt.
Uraufführung von The Road (Die Straße) am Theatre
Royal Straford East im September, Regie: N. N.
The Detainee (dt: Der Häftling), Hörspiel,
Erstsendung BBC London im September, Regie: Wole Soyinka, dt. Erstsendung
WDR 1969, Regie: Heinz Wilhelm Schwarz.
1966
Verleihung des Literaturpreises: John Whiting Award.
1967
Erneute Verhaftung. Vorwurf, die Parteigänger für ein -
mehrheitlich von christlichen Ibo bewohntes - unabhängiges Biafra
unterstützt zu haben. Isolationshaft im Gefängnis von Kaduna,
ohne je offiziell angeklagt worden zu sein (Aug. 1967 - Okt. '69).[5]
Idanre and Other Poems (Idanre und andere Gedichte), London.
Kongi's Harvest (Kongis Ernte), Drama, London, Ibadan, Nairobi;
New York (1968).
Uraufführung von The Strong Breed (Das starke Geschlecht)
am Greenwich Mews Theatre New York im November, Regie: N. N.
1968
The Forest of a Thousand Daemons: A Hunter's Saga (Der Wald
der tausend Dämonen: Eine Jägersaga), freie Übersetzung
von D.
O. Fagunwas Ogboju Ode Ninu Igbo Irunmale aus dem
Yoruba, London; London 1982; New York 1983.
"The New Statesman" Jock Campbell Award für Die
Ausleger
1969
Im Oktober wird Wole Soyinka nach 29 Monaten aus der Haft entlassen.
Poems from Prison (Gedichte aus dem Gefängnis), London
Vorsitz am Department of Dramatic Art an der Universität
von Ibadan.
1970
Uraufführung von Madmen and Specialist (dt: Die Verrückten
und die Spezialisten) am Eugene O'Neill Theatre Centre Waterford
im August, Regie: W. S.
Kongi's Harvest (Kongis Ernte), Film Nigeria, Text und Darsteller:
Wole Soyinka, Regie: Ossie Davis.
1971
verlässt Wole Soyinka aus pol. Gründen Nigeria und geht
nach Europa.
A Shuttle in the Crypt (Ein Weberschiffchen in der Gruft),
Gedichte, London; New York
Madmen and Specialists (dt: Die Verrückten und die
Spezialisten, in Wole Soyinka: Stücke, Berlin DDR
1987), Drama, London; New York 1971.
Uraufführung von Madmen and Specialist (dt: Die Verrückten
und die Spezialisten), überarbeitete Fassung am University
of Ibadan Theatre im März, Regie: Wole Soyinka.
1972
Herausgabe der Zeitschrift Transition in Ghana.
Before the Blackout (Vor dem Blackout), Ibadan; New York 1974.
The Man Died: Prison Notes of Wole Soyinka (dt: Der Mann ist
tot. Aufzeichnungen aus dem Gefängnis,
Zürich 1979), London; New York 1973; Harmondsworth 1975.
1973
The Bacchae of Euripides: A Communion Rite (dt: Die Bakchen
des Euripides, in: Wole Soyinka: Stücke, Berlin DDR
1987), Drama, London; New York 1974.
Season of Anomy (dt: Zeit der Gesetzlosigkeit, Berlin,
DDR 1977; Die Plage der tollwütigen Hunde, Feiburg 1979),
Roman, London; New York 1974. - Der Roman stellt eine freie Adaption
des Orpheusmythos dar. Der Sänger Orpheus ist hier der Werbefachmann
Ofeyi, der nach seiner von einem Kartell entführten Iriyise sucht.
Camwood on the Leaves (Rotholz auf den Blättern), Drama,
London; New York (1974).
The Jero Plays (Die Jero-Stücke) mit: The Trials of
Brother Jero (Die Anfechtungen des Bruder Jero), Jero's Metamorphosis
(Jeros Metamorphose), London.
Collected Plays 1 (Gesammelte Stücke 1), mit: A Dance
of the Forests (dt: Tanz der Wälder), The Swamp
Dweller (Die Sumpfbewohner), The Strong Breed (Das starke
Geschlecht), The Road (dt: Die Straße), The
Bacchae of Euripides (dt: Die Bakchen des Euripides), London.
Ehrendoktor der Universität Leeds, Großbritannien.
The Bacchae of Euripides (dt: Die Bakchen des Euripides),
aufgeführt am National Theatre London im August, Regie:
Roland Joffé.
1973/74
Overseas Fellow des Churchill College in Cambridge und
parallel Gastprofessur an der Universität von Sheffield.
1974
Collected Plays 2 (Gesammelte Stücke 2), mit: The Lion
and the Jewel (dt: Der Löwe und die Perle), Kongi's
Harvest (Kongis Ernte), The Trials of Brother Jero (Die
Anfechtungen des Bruders Jero), Jero's Metamorphosis (Jeros
Metamorphose), Madmen and Specialists (dt: Die Verrückten
und die Spezialisten), London.
Ehrendoktor der Yale-University, New Haven.
nominiert für den Neustadt-Literaturpreis der University of Oklahoma.
1975
kehrt Wole Soyinka nach Nigeria
zurück.
Ernennung zum Generalsekretär der Union of Writers of African
Peoples.[6]
Death and the King's Horseman [6a](Der
Tod und der Reitergeneral des Königs), Drama, London; New York
1975.
|
OGUN
- ABIBIMAN
Zweisprachige Ausgabe
Vorzugsausgabe mit einer
signierten Radierung
von Thomas Rug,
vom Nobelpreisträger
Wole Soyinka
und Thomas Rug
im Impressum signiert
bei amazon bestellen!***
|
1976
Lehrstuhl an der Universität Ile-Ife.
Myth, Literature and the African World (Mythos, Literatur und
die afrikanische Welt), Studie, London; London 1978.
Ogun Abibiman (dt: Ogun Abibiman. Übersetzung:
Melanie Walz und Hans Dieter Schäfer; Illustrationen von Thomas Rug.
Signierte Ausgabe. Neumarkt 2007), Gedichtzyklus, London.
Uraufführung von Death and the King's Horseman (Der Tod
und der Reitergeneral des Königs) am University Theatre Ife
im Dezember, Regie: W. S.
nominiert für den Neustadt-Literaturpreis der University of Oklahoma.
1977
Maßgebliche Beteiligung am Panafrikanischen Kulturfestival FESTAC.
Uraufführung der Opera Wonyosi (Die Wonyosi-Oper), eine
Adaption von Brechts Dreigroschenoper, am University of Ibadan
Theatre im Dezember, Regie: Wole Soyinka.
1981
Aké. The Years of Childhood [6a](dt:
Aké. Jahre der Kindheit. Aus dem Englischen v. Inge
Uffelmann), Autobiographie, London; New York 1982.- Erstaunlich, mit
welcher Klarheit Wole Soyinka im Alter von knapp fünfzig Jahren
die Bilder seiner Kindheit erstehen lässt. Weniger erstaunlich
ist die Zärtlichkeit, in die er die Portraits seiner liebevollen
Eltern und Geschwister einhüllt, ohne jemals ins Sentimentale
oder gar Rührhafte abzurutschen. Ein liebes Kerlchen wird dem
Leser vorgestellt, das schon früh Persönlichkeit zu entwickeln
beginnt. Trotz großer Wissbegierde - er konnte es kaum abwarten,
eingeschult zu werden und schaffte es auch, vor der Zeit angenommen
zu werden - war Wole auch ein ganz normaler Lausejunge, der jedoch
immer seine Lauscher aufstellte. So wurde er bald für die Nöte
der Menschen sensibilisiert, auf die er traf. Wenn er beispielsweise
Kurierdienste für die Marktfrauen von Abeokuta, zu denen auch
seine Mutter zählte, erledigte, schärfte deren Widerstand
gegen geplante Steuererhöhungen nicht nur seinen Sinn für
Gerechtigkeit, sondern auch das Bewusstsein für die Möglichkeit
und Notwendigkeit, dagegen vorzugehen, wo immer diese verletzt wurde.
Opera Wonyosi (Die Wonyosi-Oper [7]),
Drama, London, USA 1981.
Uraufführung von Jero's Metamorphosis (Jeros Metamorphose)
am National Theatre Lagos im März, Regie: Wole Soyinka.
1982
Die Still, Rev. Dr. Godspeak! (Sterben Sie in Frieden, Rev. Dr.
Gottsprich!), Erstsendung: BBC African Theatre London, im Dezember.
1982/83
Requiem for a Futurologist (Requiem für einen Futurologisten),
Regie: Wole Soyinka.
1983
Unlimited Liability Company (Gesellschaft mit unbeschränkter
Haftung), Schallplatte, Texte und Musik von Wole Soyinka. [8]
1984
Aufgabe der Professur an der Universität Ile-Ife wegen Repressalien.
A Play of Giants (Ein Spiel der Giganten), Drama.
Six Plays (Sechs Stücke), mit: The Trials of Brother
Jero (Die Anfechtungen des Bruder Jero), Jero's Metamorphosis
(Jeros Metamorphose), Camwood on the Leaves (Rotholz auf den
Blättern), Death and the King's Horseman (Der Tod und
der Reitergeneral des Königs), Madmen and Specialists
(dt: Die Verrückten und die Spezialisten), Opera Wonyosi
(Die Wonyosi-Oper), London.
Uraufführung von A Play of Giants (Spiel der Giganten)
am Yale Repertory Theatre, New Haven im November, Regie: Wole
Soyinka.
1984-85
Blues for a Prodigal (Blues für einen verlorenen Sohn) Film
Nigeria, Text und Regie: Wole Soyinka.
1984-88
Präsidentschaft am Internationalen Theater Institut in Paris.
1985
Ten Years After (The Man Died: Prison Notes of Wole Soyinka, Mit
einem Vorwort des Verfassers), New York.
Requiem for a Futurologist (dt: Requiem für einen Futurologisten,
in Wole Soyinka: Stücke, Berlin DDR 1987), Drama, London.
Ehrendoktor der Universität Paul-Valéry-Montpellier III.
|
NOBELPREISREDE
bei amazon bestellen! |
1986
wird er für den Neustadt-Literaturpreis der University of
Oklahoma nominiert.
Am 8. Dezember nimmt Wole Soyinka als erster Afrikaner den Nobelpreis
für Literatur entgegen. Seine Preisrede, die Nelson Mandela gewidmet
ist, trägt den Titel:
This Past Must Address Its Present (dt: Diese Vergangenheit
muß sich ihrer Gegenwart stellen, aus dem Englischen v.
Inge Uffelmann. Zürich 1988), Nobelvorlesung.
1987-90
Gastprofessur an der Cornell University, Ithaca, New York.
Vorsitz der Road Safety Commission in Nigeria
1988
Rückkehr nach Nigeria, lebt als freier Schriftsteller in Abeokuta.
Mandela's Earth and Other Poems (Mandelas Erde und andere Gedichte),
New York.
Art, Dialogue and Outrage. A Collection of Essays (Kunst, Dialog
und Wut. Eine Aufsatzsammlung). Ibadan.
1989
Isara. A Voyage Around Essay [9](dt:
Isara. Eine Reise um Essay, Zürich 1991, aus dem Englischen
v. Inge Uffelmann), New York; Taschenbuchausgabe: Ffm 2002.
Ausgezeichnet mit dem nigerianischen Ehrentitel: Akoogun of Isara.
1990
Dritte Heirat.
Continuity and Amnesia. A Collection of Essys (Kontinuität
und Amnesie. Eine Aufsatzsammlung), Abeokuta.
Nigerianische Auszeichnung zum Kommandeur des Ordens der Ehrenlegion.
1991
The Credo of Being and Nothingness, Studie über Religion
in Nigeria.
1992
From Zia, With Love, Drama.
A Scourge of Hyacinths, Drama.
1993
The Blackman and the Veil - Beyond the Berlin Wall.
1994
Ibadan: The Penkelemes Years, A Memoir: 1946-1965 (dt: Ibadan,
Streunerjahre. 1946-1965. Erinnerungen, Zürich 1998, aus
dem Englischen von Irmgard Hölscher, Gerd Meuer und Ilse Strasmann),
Autobiographie. Ibadan 1994 - Sehr frisch zu lesende Erlebnisse des
Jugendlichen und des jungen Mannes Wole Soyinka. Sein Sinn für
Gerechtigkeit - so ist für den Leser zu erspüren - führt
ihn fast beiläufig und gleichzeitig zwangsläufig hin zu
einer Politisierung, die im Nigeria der 1960er bei entsprechendem
praktischem Engagement, dem der Ich-Erzähler niemals aus dem
Weg geht, erhebliche Gefahren in sich birgt. Wiewohl die Lebenslust
des Wole Soyinka diese nahezu ausblendet und ihr Vorhandensein eher
in Genuss einmünden lässt, was an den jugendlichen Streuner,
ja Abenteurer gemahnt, der nichtsdestoweniger ein strebsamer Schüler
war. Spannend und mit Humor erzählt, präsentiert sich Wole
Soyinka nicht unbescheiden, gleichzeitig weit entfernt von jeglicher
Prahlerei, ein Typ, den man gern zum Freund gehabt hätte.
Ernennung zum UNESCO Goodwill Ambassador.
Nachdem er wiederholt von der Militärregierung des Sani Abacha,
der seit kurzem an der Macht ist, an der Ausreise gehindert wurde,
flieht Soyinka im November über Benin[9a]
nach Paris.
1995
The Beatification of Area Boy (Die Seligsprechung des Area-Jungen),
Drama. - Ein Stück über die verbliebene Hoffnung der Area
Boys, der Slum-Kinder.
1996
The Open Score of a Continent:A Personal Narrative of the Nigerian
Crisis, New York. - Der Inhalt dieses Buchs kreist um ein Datum,
den 23. Juni 1993. An diesem Tag ließ der nigerian. Militärdiktator
General Sani Abacha die zwei Wochen früher statt gefundenen freien
Wahlen annullieren und den Sieger Moshood Abiola inhaftieren.
2. Oktober
Deutschlandpremiere von The Beatification of Area Boy, als
Gastspiel einer internationalen Produktion, aufgeführt vom West
Yorkshire Playhouse aus Leeds mit nigerian. Schauspielern.
Ehrendoktor der Emory University in Atlanta.
1997
Gastprofessur
an der Harvard University, Cambridge, Mass., USA.
Robert W. Woodruff Professor of the Arts an der Emory University
in Atlanta, USA.
1998
Gastprofessur an der Stanford University, Kalifornien.
Nach dem Tod des Staatchefs Sani Abacha hebt sein Nachfolger Abubakar
die Urteile gegen Oppositionelle auf, darunter die Hochverratsklage
gegen Soyinka, der im Oktober, begrüßt von Tausenden von
Oppositionsanhängern, für einen Kurzbesuch in Lagos eintrifft.
Early Poems (new ed. 1998, Frühe Gedichte, Neuauflage).
The Burden of Memory, The Muse of Forgiveness (dt: Die
Last des Erinnerns, Aus
dem Englischen von Gerd Meuer.
Düsseldorf 2001).
2000
ausgezeichnet mit dem Fonlon-Nichols Award.[10]
Meeting Mumia, in Autodafé, Journal der Internationalen
Schriftstellervereinigung PEN, Herbst 2000. [11] |