DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie
 EINLEITUNG  |  JAHRESCHRONIKEN   |  EINTRAGSSTATISTIK   /  AFRIKANISCHE EINTRÄGE   /  ARABISCHE EINTRÄGE   |  LANDESCHRONIKEN   /  SAUDI-ARABIEN  |  REGISTER
DAS BESONDERE BUCH
COVER: RASHA KAYAT: WEIL WIR LÄNGST WOANDERS SIND
RASHA KHAYAT
(SAUDI-ARABIEN / DEUTSCHLAND)
WEIL WIR LÄNGST WOANDERS SIND

Sozial- und Literaturgeschichte:
Saudi-Arabien

Stand: 17.01.18


linie
September
1940
In Al-Hofuf, in der Al-Ahsa Oase im Osten Saudi-Arabiens wird als Nachkomme einer alten Handelsfamilie aus dem zentralen Hochland Nejd der künftige Schriftsteller und Politiker Ghazi Abdul Rahman Algosaibi (auch: al-Qusaibi) geboren. 
linie
 
1948
In Saudi-Arabien wird der künftige Dichter, Schriftsteller und Menschenrechtsaktivist Ali Al-Domaini geboren. 
linie
3. August
1962
Im saudischen Südwesten, in Jizan, wird der spätere Schriftsteller Abdu Khal geboren. 
linie
 
1967
Im saudischen Magmaa wird die künftige Lehrerin, Journalistin und Dichterin Huda Al-Dagfak geboren. 
linie
27. August
In Riad wird der künftige Romancier  Mohammed Hasan Alwan geboren. 
linie
20. November
1979
Literarische Verarbeitung wahrer Begebenheiten von nationaler Bedeutung
Nach islamischer Zeitrechnung ist es der Neujahrstag des Jahres 1400. Eine ca. 500 Personen umfassende Gruppe schwer bewaffneter radikaler Islamisten aus verschiedenen arabischen Ländern stürmt die Große Moschee in Mekka und nimmt tausende Gläubige als Geiseln. Der Anführer der Gruppe ist ein fundamentalistischer Prediger, der wie seine Anhänger von eschatologischen Vorstellungen getrieben ist. Die Aufständischen erklären das unmittelbar bevorstehende Ende der Welt; der Mahdi sei in Gestalt des Muhammad ibn Abdullah al-Qahtani gekommen. Sie rufen zur Übernahme islamischer Rechtsordnungen in allen muslimischen Ländern auf, außerdem zum Sturz des saudischen Königshauses und zum Bruch der diplomatischen Beziehungen mit den westlichen Ländern.
Titel bei amazon bestellen
SARAB
bei amazon

König Chalid lässt die Landesgrenzen schließen. Am Nachmittag wird die Moschee umstellt und die Stromzufuhr unterbrochen. Nach und nach wird die Freilassung eines großen Teils der Geiseln erwirkt. Die saudische Regierung betreibt eine Fatwa der obersten Theologen, um die Anwendung von Gewalt in der heiligen Stadt zu sanktionieren. Erst nach zweiwöchiger Besetzung und langwierigen verlustreichen Kämpfen wird es unter Mitwirkung der Anti-Terroreinheit der französischen Gendarmerie GIGN gelingen, die überlebenden Aufständischen zur Aufgabe zu zwingen.

Jahrzehnte später wird die in Mekka geborene saudische Schriftstellerin
 Raja Alem diese Begebenheit zur Grundlage ihres Romans Sarab machen:
Unter den Besetzern befindet sich das Mädchen Sarab, in der Kleidung und der Identität eines Mannes: Saif Allah.
Beim Gegenangriff der französischen Fallschirmspringer flieht sie in die Katakomben und stößt auf einen bewusstlosen Soldaten. Durch einen Abwasserkanal schleppt sie ihn ins Freie und versteckt sich mit ihm in einer leeren Wohnung. Zunächst hassen sich die beiden maßlos. Als der Franzosen entdeckt, dass sich in den Männerkleidern eine Frau verbirgt, ändert sich seine Wahrnehmung. Er überzeugt sie, mit nach Paris zu kommen, wo sie frei leben könne. Gemeinsam fliehen sie dorthin.
linie
24. Januar
Im Alter von 70 Jahren stirbt der in der jordanischen Hauptstadt Amman als Sohn eines saudischen Vaters und einer irakischen Mutter geborene Schriftsteller Abdel Rahman Munif. 
linie
19. Februar
2004

chrAbs "Frankfurt files" in Al-Ahram
In der Buchbeilage der ägyptischen Wochenzeitung Al-Ahram wird beginnend mit der heutigen Ausgabe eine neue Rubrik eröffnet, die "Frankfurt files". Gewidmet ist diese Serie zeitgenössischen arabischen Autoren.
Als erster in dieser Reihe wird der am 24. Januar im Alter von 70 Jahren verstorbene Abdel Rahman Munif vorgestellt.
mehr dazu · (Al-Ahram, ÜEK: J.K.)

linie
15 + 17. März
2004
Zwölf führende saudische Intellektuelle werden inhaftiert.
Darunter befinden sich der Akademiker Dr. Matrouq al-Faleh und der Schriftsteller Ali Al-Domaini. Grund ist ihre Kritik an der im März von der Regierung gegründeten National Commission on Human Rights (NCHR), die als "ein vorsichtiger Schritt in Richtung politische Reform" gedacht war. Die Oppositionellen beabsichtigten die Gründung einer eigenen Menschenrechtsorganisation.
Ali Al-Domaini ist ein bekannter saudischer Schriftsteller, der bereits drei Gedichtsammlungen und den Roman Die graue Wolke veröffentlicht hat.· (Vgl. internationalpen.org.uk v. 11.08.2004
, ÜEK: J.K.) 
linie
1. April
2004

chrAbs Die englischsprachige saudische Tageszeitung Arab News berichtet von der Schließung der ersten Mädchenschule Saudi-Arabiens.
Die Dar Al-Hanan-Schule soll nach Ende des Schuljahres "'vorübergehend' für zwei bis vier Jahre" schließen. Die Schule soll in ein Gebäude im Norden von Jeddah verlegt werden, "welches aber noch im Bau befindlich ist und noch mehrere Jahre bis zur Fertigstellung benötigen wird".
Arab News zitiert die stellvertretende Rektorin Suad Khallaf: "Diese Entscheidung kam sehr überraschend für uns und verursacht unter Schülern und Personal große Ängste und Verwirrung". Die Mitteilung traf Schülerinnen, Lehrer und Direktorium besonders schmerzlich, da man sich auf das 50-Jahre-Jubiläum des kommenden Jahres vorbereitete. (...)
Die Dar Al-Hanan-Schule und das Effat College waren noch im vorgerückten Alter von der Königin Effat, der Gemahlin des Königs Faisal, errichtet worden. Die Verlegung sei notwendig geworden, weil die Dar Al-Hanan-Schule zwar einen geringeren, das Effat College aber einen weitaus größeren Zulauf zu verzeichnen hatte.
Abschließend wird der Rektor der Dar Al-Hanan-Schule Cecile Rushdi zitiert, der es als sehr hart bezeichnet, die selbst ausgebildeten Lehrer gehen lassen zu müssen, aber "wir werden mit einem neuen Bildungsmodell und neuen Zukunftsaussichten von vorne beginnen".
· (Arab News, ÜEK: J.K.)

linie
April
2004
Vorreiter des saudischen Romans wird Arbeitsminister
Ghazi Abdul Rahman Algosaibi (auch: al-Qusaibi), der - neben Turki al-Hamad - seinen Ruf als Vorreiter des saudischen Romans in den 80er Jahren begründete und bereits mehrere Ministerposten in Saudi-Arabien inne hatte, übernimmt das Amt des Arbeitsministers.
 
linie
zeit
los
Arabische Sprüche und Weisheiten:
linie
14. Juli
2004

chrAbs Frauen als Anwälte zugelassen
Sharifa Al-Shamlan schreibt in der englischsprachigen saudi-arabischen Tageszeitung Arab News über die Einführung eines neuen Gesetzes, dass den Beruf des Anwalts - bisher Domäne des Mannes im Königreich Saudi-Arabien - auch für Frauen zulässt.

mehr dazu · (Arab News, ÜEK: J.K.)

linie
27. August
2004

chrAbs Unter dem Titel
"Neue Frauenabteilung der Passstelle schwer beschäftigt"
berichtet die saudi-arabische Tageszeitung Arab News von einem weiteren Schritt der Frauen in Saudi-Arabien, die Abhängigkeit vom Mann abzulegen.
mehr dazu · (Arab News, ÜEK: J.K.)

linie
10. Januar

chrAbs "Massive Drogensucht unter Schülern und Studenten alarmiert Lehrer",
titelt die englischsprachige saudische Tageszeitung Arab News in einem Bericht von Somayya Jabarti.
mehr dazu · (Arab News, ÜEK: J.K.)

linie
16. Mai
2005
Nach über einem Jahr Haft wegen oppositioneller Haltung werden drei saudische Oppositionelle zu mehrjährigen Haftstrafen wegen "Volksverhetzung und Ungehorsam gegen den Herrscher" verurteilt:
der Schriftsteller Ali Al-Domaini zu neun Jahren, die Intellektuellen Al Hamed und Al Faleh zu sechs und sieben Jahren. Sie waren im März vergangenen Jahres gemeinsam mit neun weiteren Intellektuellen verhaftet worden, die aber nach einigen Tagen wieder freikamen, nachdem sie dem Zwang nachgegeben hatten, eine Verpflichtung zu unterzeichnen, derzufolge sie auf weitere Kampagnen für politische Reformen und Menschenrechte verzichteten.
   
linie
23. Juli
2005
Urteil gegen Oppositionelle von Appelationsgericht bestätigt
Ein Appelationsgericht in Riad bestätigt die Urteile zu mehrjährigen Haftstrafen gegen drei Oppositionelle, den Schriftsteller Ali Al-Domaini und die Intellektuellen Al Hamed and Al Faleh.
     
linie
8. August
2005
Oppositionelle nach einem Jahr Haft begnadigt
Eine Woche nach seiner Inthronisation begnadigt der neue saudische König Abdullah drei seit über einem Jahr inhaftierte Oppositionelle, den zu neun Jahren Gefängnis verurteilten Schriftsteller Ali Al-Domaini und die zu sechs und sieben Jahren verurteilten Intellektuellen Al Hamed and Al Faleh.

  Ali Al-Domaini hat inzwischen seinen vierten Gedichtband veröffentlicht, in dem sich seine Gefängniserfahrungen widerspiegeln. 
linie
23. Dezember
"Anstellung von Bediensteten"
In einem Artikel über Haushaltshilfen für die saudische Tageszeitung Arab News bezieht sich Aziza Al-Manie auf die einheimische Zeitung Al-Madinah, die von einer hohen Rate - 70 % - von vertragsbrüchigen Haushaltshilfen berichtet.
 mehr dazu · (Arab News, ÜEK: J.K.)
linie
17. Mai
chrAbs "Hip Hop Meets Islam",
Unter diesem Titel greift Sarah Abdullah für die saudische Tageszeitung Arab News ein für diese Region unerwartetes Thema auf.
Hip Hop sei typischerweise, schreibt sie, mit kontroversen Themen, wie Gewalt, Promiskuität, Drogenmissbrach und Frauenfeindlichkeit, assoziiert worden, bis es vor Kurzem, mit der Etablierung von Gruppen wie Native Deen und Seven8six, mit einem anderen Thema in Verbindung gebracht wurde ... . mehr dazu ·
(Arab News, ÜEK: J.K.)
linie
21. Februar
"Ein Ausblick auf die häusliche Gewalt"
überschreibt Dr. Fatima Al-Amoudi ihren Bericht für die englischspr. saudische Tageszeitung Arab News, in dem es um häusliche Gewalt mit traditionellem Hintergrund geht. mehr dazu · (Arab News, ÜEK: J.K.)
linie
27. August
30. Geburtstag des in Riad geborenen Romanciers Mohammed Hasan Alwan.
Trotz seiner jungen Jahre hat der Autor bereits drei Romane veröffentlicht, den ersten - Saqf Elkefaya - im Jahre 2002, es folgten Sophia 2004 und Touq Altahara 2007.
 
linie
2. März
Auf der Internationalen Buchmesse von Abu Dhabi wird der Gewinner des Internationalen Arabischen Belletristik-Preises 2010 bekanntgegeben.
Es handelt sich dabei um den 1962 geborenen saudischen Autor Abdo Khal. Er wurde für seinen Roman Sie sprüht Funken ausgezeichnet.
 
linie
14. März
2011
Der International Prize for Arabic Fiction wird in diesem Jahr erstmalig gesplittet.
Er geht an die saudische Autorin Raja Alem für ihren Roman The Doves’ Necklace und an den marokkanischen Autor Mohammed Achaari für The Arch and the Butterfly .
linie
13. Dezember
2011

 "Unternehmen, das seine 50 Mitarbeiter missbrauchte, stillgelegt",
überschreibt der mit dem Kürzel "SG" zeichnende Verfasser den folgenden Artikel der englischsprachigen The Saudi Gazette.
    Dschidda - Ein Vertragsunternehmen, das der Verfasser "überheblich" nennt, habe die Bezahlung seiner 50 asiatischen Mitarbeiter für acht Monate verweigert und sei schließlich stillgelegt worden. Das Arbeitsamt habe die Aktion nach Anhörung der Mitarbeiter, die gezwungen waren, in einem baufälligen Gebäude ohne fließendes Wasser oder Elektrizität zu leben, angeordnet.
 mehr dazu · (The Saudi Gazette, ÜEK: J.K.)

linie
 "Amina bent Abdelhalim Nassar wegen 'Hexerei' hingerichtet"
Übereinstimmend melden westliche Medien, wonach die saudische Nachrichtenagentur Saudi Press Agency (SPA) eine Erklärung des Innenministeriums zitierte, in der es hieß, die wegen "Hexerei" verurteilte Amina bent Abdelhalim Nassar sei enthauptet worden. - Vgl. SPIEGEL, Standard.at, Amnesty International
linie
25. April
2017
 Mohammed Hasan Alwan wird mit dem International Prize for Arabic Fiction 2017 ausgezeichnet.
   Sahar Khalifa, die Juryvorsitzende des von Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate) finanzierten International Prize for Arabic Fiction für 2017, gibt den diesjährigen Gewinner bekannt:
In seinem Roman A Small Death erforsche Mohammed Hasan Alwan Leben und Gedanken des Ibn Arabi. Der im Jahre 1240 in Damaskus verstorbene Sufi Ibn Arabi gilt vielen als der größte Meister - latinisiert ausgedrückt: Magister Magnus - des Sufismus, zudem gilt er als Advokat religiöser Toleranz.

Die Freude des saudi-arabischen Autors Mohammed Hasan Alwan über die Auszeichnung, den sog. arabischen Booker-Preis, dürfte groß sein. Neben der Übertragung des Romans ins Englische beinhaltet sie ein Preisgeld von $ 50.000.

linie
.. .

Anmerkungen:

ÜE: J.K. --> Übersetzung aus dem Englischen: Janko Kozmus ©
ÜFK: J.K. --> Aus dem Französischen übersetzt und kommentiert: Janko Kozmus ©

.. .

Quellen

.. . Sach- und Personenregister