DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie
linie
Amazon-Bestellung:
Bitte MouseOver-Bild anklicken!
linie
Rezension: → Nuruddin Farah - Geheimnisse

Wankende Lügengebilde

Nuruddin Farahs Parabel auf Somalia

Von Manfred Loimeier (©)

In Sophokles' gleichnamiger Tragödie bringt König Ödipus Unheil über eine Gemeinschaft. Ödipus' Vater war dieses einst prophezeit worden, und er schickte sein Kind in den Tod, doch ein Schäfer missachtete dieses Urteil. In dem Roman Geheimnisse des somalischen Schriftstellers Nuruddin Farah hätte die weibliche Hauptfigur Sholoongo kurz nach der Geburt getötet werden sollen. Ihre Angehörigen verhinderten dies, und nun, gut dreissig Jahre später, bringt Sholoongos Rückkehr eine somalische Familie arg in Bedrängnis.

Das muss man sich erst einmal vorstellen: Schneit eine junge Frau in die Wohnung des adretten Kalaman und wünscht von ihm - mir nichts, dir nichts - ein Kind. Nicht ohne Zufall hat der mit dem Neustadt-Literaturpreis ausgezeichnete, 55-jährige Farah diese Parallele zwischen antiker und zeitgenössischer Tragödie gezogen. Sein Roman beschreibt nicht einfach nur einen Familienzwist, sondern thematisiert am Beispiel dieser Familie auch den Zerfall der somalischen Gesellschaft. Geheimnisse spielt am Vorabend des Bürgerkriegs in dem ostafrikanischen Land und kennzeichnet genau den Wendepunkt zwischen einer großväterlichen, sich teilweise nach islamischen, teilweise nach prä-islamischen Regeln organisierenden Gesellschaft und einer auseinander triftenden, von Clan-Interessen zerriebenen somalischen Gemeinschaft.

Geheimnisse ist so rätselhaft, poetisch und gleichnishaft geschrieben, wie es der Titel schon vermuten lässt. Hier die Magie der ländlichen Welt, dort der Materialismus einer von Milizen schon besetzten Stadt wie Mogadischu. Und doch ist es so einfach nicht, gräbt Farah tiefer in der Psyche seiner ausgezeichnet charakterisierten Figuren. Plötzlich wird gewahr, dass hinter der Fassade eines Familienidylls längst der Zerfall in Gestalt vielerlei verheimlichter Lügen wucherte. Kalaman, der junge Protagonist, muss sich als Folge einer frühen Vergewaltigung seiner Mutter akzeptieren, muss seine Beziehung zu Vater und Großvater neu bestimmen. Hier entwickelt Farah eine interessante These: Nicht nur in die Vergangenheit sollst du blicken und dich mit Unwiderruflichem zermürben, sondern auch die Gegenwart begreifen und derart die Zukunft gestalten. Ein Ratschlag mit Blick aufSomalia?

Farah verlangt seinen Lesern viel Konzentration, viel Mitdenken, viel Lesearbeit ab. Nur langsam enthüllt der Roman Geheimnisse seine verborgenen Reize, aber Schritt für Schritt zieht das bisweilen mythisch unerklärliche Geschehen in seinen Bann. Das Buch entwickelt eine tiefgehende Langzeitwirkung, verführt zum Miträtseln und leistet zweierlei: Es nimmt schmerzlos Abschied von einer im Bürgerkrieg untergehenden Lebensform, und es begrüßt das erwachende Selbstbewusstsein seines Helden, der sich selbst gegenüber Rechenschaft abverlangt und Verantwortung für sein Tun übernimmt.

alle Bücher v. Farah bei amazon
Nuruddin Farah bei amazon

Nuruddin Farah bei ebook.de
Nuruddin Farah

Alle Bücher

Ein politischer Roman, ein didaktischer Roman, ein Familienroman - wie das Leben nun einmal ist. Nuruddin Farah wird im Herbst zur Frankfurter Buchmesse kommen*, um dort, an der Seite Wole Soyinkas, sein Buch Bruder Zwilling vorzustellen, das im Verlag Frederking & Thaler erscheinen wird.

Nuruddin Farah, Geheimnisse. Suhrkamp Verlag, 398 Seiten.

(Originaltitel: Secrets)

* Die Rezension wurde im Jahr 2000 verfasst , für die Marabout-Seite übernommen 11/2003
ZUMPORTRAIT
Sie haben dieses Buch bereits gelesen?! Dann beteiligen Sie sich bitte mit einem Votum für dieses Buch an der BESTEN-LISTE afrikanischer und arabischer Literatur auf der MARABOUT-SEITE !
Weitere Rezensionen zu Nuruddin Farah: 

Vom Geben und vom Nehmen (zu: Duniyas Gaben)

Intrigen der Mächtigen (zu: Bruder Zwilling)

Familiengeschichten aus Ostafrika (zu: Vater Mensch)

Weitere Rezensionen zu subsaharischen Autoren (Zufallsauswahl erneuern / Vollständige Autorenliste [ohne Südafrika])


linie