DIE MARABOUT-SEITE
linie

linie
linie
Für amazon-Bestellung bitte aufs Bild klicken

Gebundene Ausgabe  
EURO 24,90  
432 Seiten  
ISBN: 3849599256  

eBook 
EURO 9,80  
ISBN: 3849599409  


Bestellung beim Verlag

Präsentation: »Das Tal der Vermissten«

Das Tal der Vermissten ist ein durch eine unsichtbare Barriere geschützter Ort, an dem aus verschiedenen Epochen und Regionen Menschen aufeinander treffen, die unterschied­licher nicht sein könnten. Eines ist allen gemein: Sie gelten als vermisst. Die meisten von ihnen gehörten im früheren Leben der Anonymität an, während andere – wie François Villon, Amelia Earhart oder Ambrose Bierce – als Prominente herausragten.

Mit dem Eintritt in Das Tal der Vermissten verlässt das Subjekt seine vertraute Welt, eine Zäsur, deren Trag­weite sich der Eintretende nicht bewusst ist. Jeder Einzelne muss seinen eigenen Weg finden, mit Ausnahme der Massen­heimsuchung, bei der eine große Menge von Personen förmlich in das Tal hinein­geworfen wird. Dabei wird die Struktur dieser Welt erschüttert, und einzelne Talbewohner beginnen sich zu fragen, ob und inwieweit ein Zusammen­hang besteht zwischen diesem Ereignis und den Erinnerungs­störungen, von denen sie bisweilen befallen werden. Auch Laura, die neben Douglas zu den Protagonisten des Romans gehört, bleibt davon nicht verschont. Gleich­zeitig registriert sie Dinge, die anderen verborgen bleiben; nur der Kund­schafter Brody scheint Ähnliches wahr­zunehmen. Begierig, die Grenzen des Tales zu erweitern, macht er eine Entdeckung, die – ohne dass er etwas davon ahnen würde – im weiteren Verlauf die Stabilität sowie den Fort­bestand des Tals gefährdet.

JANKO KOZMUS:DAS TAL DER VERMISSTEN als eBook bei amazon bestellen
Für eBook-Bestellung bei amazon bitte aufs Bild klicken

Parallel zum Geschehen im Tal richtet ein alter Mann seine Anschul­digungen und Klagen an den gehassten Wider­sacher, einer Personi­fizierung all dessen, was ihm im Laufe des Lebens an Unglück und vermeintlichen Ungerechtig­keiten wider­fahren ist:

"... und das war der eigentliche Verrat: Gegen meine Überzeugung gehandelt zu haben, derzufolge nicht jegliche Initiative durch den Zweck geheiligt werden kann. Das verdanke ich dir, du verficktes Arschloch! Was ich wolle, ich Weichei und Moralist, sagst du. Du hättest mir den schönsten Fick des Lebens beschert. Mag sein, antworte ich, doch war der Preis nicht zu hoch?"

Am Ende steht der von Selbstzweifeln zerfressene Mensch vor einer existenziellen Entscheidung.

(c) Janko Kozmus 2014

TAGS: Identität - Erinnerung - Schuld - Sühne - Versöhnung - Vermisste - Kinder - Zweite Chance - Parabel - Purgatorium

ZUMSEITENANFANG